Vater gibt falsche Adresse?

6 Antworten

Moment mal!

Vielleicht wohnt er bei seiner Schwiegermutter, weil er gerade umzieht oder so? Es gibt doch Gründe, warum man kurzzeitig bei anderen Menschen gemeldet ist!

Vielleicht lässt er sich auch wichtige Briefe von dort vorlesen, statt sie nachschicken zu lassen, wenn er aus beruflichen Gründen selten zu Hause ist,

Stella0809
Fragesteller

Nein, er wohnt nicht bei ihr. Er ist an einer ganz anderen Adresse gemeldet,wo er mit seiner Frau wohnt. Und das schon länger.er will nur nicht,dass jemand erfährt wo er wohnt. Was schwachsinn ist

gnarr  06.09.2016, 06:55
@Stella0809

er will das du es nicht erfährst, weil es dich nichts angeht. er will von dir nix wissen, was sein recht ist.

Wir sind auchratlos. Offensichtlich interessiert er sich nicht für sein Kind? Wäre es da nicht angebracht, ihn damit zu konfrontieren, dass du das alleinige Sorgerecht beantragst, wenn er sich nicht kümmert? Zahlt er wenigstens regelmäßig Unterhalt?

Solltest du ihn weiterhin nicht erreichen können, wirst du das Jugendamt um Hilfe bitten müssen. Die werden ihn vermutlich anschreiben und um eine Stellungnahme bitten.

Es ist verwerflich, aber nicht strafbar, sich nicht um sein Kind zu kümmern, da es ja bei dir ist und nicht vernachlässigt wird. Niemand kann den Vater zwingen, sich zu kümmern, nur sein eigenes Gewissen.

Stella0809
Fragesteller

Unterhalt zahlt er regelmäßig. Nur er sieht die kleine schon 2 jahre nicht und fragt auch nicht nach ihr.finde sowas nicht in Ordnung.. ja,das wird dann der nächste weg sein.

Stella0809
Fragesteller

Ich weiß,dass es nicht strafbar ist,wenn er sich nicht um die kleine kümmert. Ging ja dabei um die herausgabe der falschen Adresse..

gnarr  06.09.2016, 06:54
@Stella0809

er hat dir keine falsche adresse genannt, sondern eine postadresse. er hätte dir auch ein postfach geben können mit nummer. das wird dann einmal im monat geleert und da kommt alle post von leuten rein wie dir.

er muss auch keinen umgang nachgehen, dazu ist er nicht verpflichtet. weiterhin besteht kein grund für asr. das geld solltest du dir sparen, es besteht kein grund für asr - weder hat der vater das kind schwer missbraucht noch misshandelt.

Also ich fasse mal zusammen:

Dein Ex hat Dir eine Adresse gegeben unter der sein Name am Briefkasten stand aber Du hältst diese Adresse für falsch...   Und diese Adresse ist die Adresse seiner neuen Schwiegermutter. Lt. Meldeamt wohnt er dort aber nicht.

Soweit richtig?

Was soll daran strafbar sein, dass sein Name am Briefkasten seiner neuen Schwiegermutter steht?

Nein, daran ist nichts strafbar.

Da Ihr schon zwei Jahre überhaupt keinen Kontakt hattet, scheint es ja mit dem "gemeinsamen" Sorgerecht eh nicht weit her zu sein... Ich vermute jetzt einfach mal dass es in der Zeit auch keinerlei Besuche oder ähnliches gab.

Vielleicht solltest Du Dir einen Anwalt nehmen und das alleinige Sorgerecht beantragen. Das gemeinsame Kind scheint ihm ja recht egal zu sein.

Stella0809
Fragesteller

Keine Besuche,nichts.  Hatte mal versucht, kontakt auszubauen,da die kleine ihren papa vermisst..war aber leider nicht möglich,da seine Frau auf Platz 1 stand und unbedingt zu dem Gespräch mit wollte,ich aber nicht,da ich denke, dass es in 1 linie vater und mutter betrifft. Wer nach dem Gespräch mit am tisch sitzt,ist ne andere sache.

NSchuder  02.09.2016, 09:16
@Stella0809

Na ja, da Kontakt zu der neuen Frau Deines Ex kannst Du sowieso nicht verhindern. Alleine wenn die Kleine ihre Vater besuchen würde, würde sie unweigerlich auch Kontakt mit der neuen Frau bekommen. Das ist jetzt eben die neue Familie Deines Ex. Du kannst nicht verlangen dass die Kleine zwar Kontakt zu Ihrem Vater aber nicht zu seiner Familie hat.

Insgesamt klingt das jetzt so als sei der Kontakt dann doch eher an Deiner Weigerung mit der neuen Frau zu sprechen gescheitert, als an ihm... Aber das kann natürlich auch täuschen und ich möchte Dir da auf keinen Fall zu nahe treten oder Deinen Ex in Schutz nehmen.

Grundsätzlich wäre es für das Kind aus meiner Sicht natürlich am Besten wenn es Kontakt zu Beiden Elternteilen hätte. Das muss dann aber auch so gestaltet sein, dass Du Deinen Ex im Zweifel schnell und unkompliziert erreichen kannst - z.B. wenn Du eine Unterschrift benötigst. Das muss er akzeptieren.

Ist Dein Ex also nicht bereit Dir eine "schnelle" Kontaktmöglichkeit zu bieten, dann würde ich schon im Interesse des Kindes das alleinige Sorgerecht beantragen.

Stella0809
Fragesteller
@NSchuder

Klar hat die kleine dann kontakt zu ihr,was auch kein Problem ist. Sie war vorher auch dort und hat bei ihnen übernachtet.  Da ging es um ein Gespräch,wegen der kleinen. Er wollte nicht,dass die kleine mitkommt.  Es hieß damals erst ein Gespräch mit mir und dann sehen wir weiter.Ich war ja diejenige die sich bei ihm meldete damit die kleine wieder zu ihrem papa kann. Und er wäre nur unter der Bedingung gekommen,dass seine Frau mitkommt.  Wollte ich aber nicht. Hab ihm Angeboten,einen Termin bei dem Jugendamt zu machen,wo wir dann alles klären können. Das wollte er dann aber nicht.

gnarr  06.09.2016, 06:51
@Stella0809

das gespräch ist also an dir gescheitert, weil du aus eifersucht die neue nicht dabei haben wolltest. dann musst du dich nicht wundern, dass es keinen umgang mehr gibt. ist das kind bei kv, hast du keinen einfluss mehr, kein mitspracherecht, dann haben kv und next das sagen.

woran ist es denn gescheitert, dass du dich gegen die next so sperrst?

Stella0809
Fragesteller
@gnarr

Eifersucht?nicht geschenkt und nicht für geld wollte ich den mann zurück.du kennst die ganze Geschichte und gründe nicht. Ich werde meine gründe haben,dass ich ein Gespräch ohne sie wollte. Der einzige der sich Quer gestellt hat ist er!ein Gespräch mit Jugendamt wollte er nicht.  Und genau da ist der Punkt. Er wollten die kleine für 1 std in der woche abholen. Und nicht mit nach hause nehmen,da unsere tochter eine gefahr für das neue Baby darstellt. Da sie in den Kindergarten geht und krankheiten mit nach hause bringt. Das war die aussage seiner Frau!! Deshalb wollte ich mich mit ihm auf dem Jugendamt treffen ohne sie.. sonst nichts . Damit er auch mal von anderen hört,dass seine denkensweise falsch ist. Bzw ihre.  Er hat zuhause nichts zu melden. Ich wäre froh, er würde unsere Tochter nehmen. Ich arbeite jedes Wochenende und wäre auch froh, nicht immer zusehen zu müssen,wer auf die kleine aufpasst! Das könnte auch ihr papa alle 2 wochen,womit mir geholfen wäre.  Mit dem Vater von der großen und seiner frau inkl deren kinder,sitze ich oft bei oma und opa gemeinsam am tisch. Das zum thema ich stelle mich quer! Ich ziehe mir den Schuh nicht an,dass meine kinder kommen und fragen,warum ich den Kontakt zum papa verbiete. Würde ich das,hätte ich keinen kontakt zu ihm Gesucht,damit er die kleine sieht!das mal dazu!!

gnarr  06.09.2016, 09:05
@Stella0809

GUT und diese aussage ist sein recht. wenn er sie nur eine stunde die woche holen will, ist das völlig in ordnung. wozu muss man da ein riesiges theater beim jugendamt aufziehen. dann wäre das kind eben nur eine stunde mit gegangen und gut ist - babys werden älter. die denke der jungen mutter ist normal und in ordnung, sie ist keinesfalls falsch, nur weil deine eine andere ist. deine antwort auf die frage des kindes wäre: ich war bissel doof, als papa nur eine stunde wollte und weil ich so bockig war und meine sicht einer anderen familie aufdrücken wollte, wurde der kontakt seitens papa abgebrochen. fertig.

lass den vater doch einfach in ruhe. lass ihn ziehen. er hat seine familie gewählt, du wolltest dich dem nicht beugen und dinge einfordern, die so nicht gehen. die dame hat ein baby und da drängt man sich eben nicht auf. wenn er also nicht mehr als eine stunde die woche erträgt, weil das kind ihn und seine frau auf trab hält, dann hätte man das einfach erduldet und irgendwann gefragt wanns wieder mehr wird. dann lässt man die familie zufrieden. du machst einfach zuviel wind und theater ohne grund und ohne sinn.

Stella0809
Fragesteller
@gnarr

Nein,auch das Jugendamt war gegen diese einstündige  besuche. Was will er im Winter mit der kleinen 1 std lang machen?im auto sitzen?die kleine soll genauso wie bei uns den alltag bei ihrem papa zuhause kennen lernen. Genau wie ihr geschwisterkind. Nein das denken ist falsch. Hast du deinem 1 kind den Koffer gepackt,als dein 2 zur welt kam? Also ich habe auch 2 kinder die Zusammen groß wurden und meine Große hat Sogar die kita besucht als das baby kam. Und nein,es hat dem baby nicht geschadet.  Aussage vom JA war, ganz wie es sich gehört,oder gar nicht. Freizeit papa gibt's nicht. Alles andere schadet dem kind! Vorher durfte sie auch übers wochenende..dann Plötzlich als das Baby 4 Monate alt ist nur ne std? Aber nicht zuhause .. naja ob das ne logische denkensweise ist!

wenn der kindes vater nicht erreichbar ist und sowieso keinen kontakt hat, wäre es für das kindes wohl am sinnvollsten das alleinige sorgerecht zu beantragen.

jetzt könnte er irgendwann wenn lustig ist, seine tochter beanspruchen, für sie ein mehr oder weniger fremder mann, den sie papa nennnen soll.

hinzukommt der unnötigen aufwand durch die nicht erreichbarkeit.

ich würde den zustand nicht so hinnehmen.

gnarr  06.09.2016, 06:52

es gibt keinen grund für asr. das wird nur entzogen bei schwersten missbrauch und schwerer misshandlung. sorgerecht ist nicht an den kontakt und deren frequenz gebunden.

er muss das kind noch nie gesehen haben und kann trotzdem das sorgerecht ausüben. er kann auch unterschriften verweigern, einfach weil er nciht einverstanden ist.

Stella0809
Fragesteller
@gnarr

Kann er ja,kostet ihn aber nur geld, weil die Unterschrift durchs gericht ersetzt wird!

gnarr  06.09.2016, 08:33
@Stella0809

nein, es wird nicht durchs gericht ersetzt - zumindestens wenn er klar begründet warum er gegen eine sache ist. dann kannst du dich auf den kopf stellen und zahlst den gerichtseinsatz.

für 2-3 sachen im leben des kindes benötigst du eine unterschrift des vaters: taufe, einschulung, eröffnung sparbücher und konten auf den namen des kindes. mehr unterschriften werden nicht benötigt.

Stella0809
Fragesteller
@gnarr

 Kommentar von gnarr ,

vor 23 Std

es gibt keinen einzigen grund warum er für dich für irgendwas erreichbar sein muss. er muss dir nicht die wahrheit sagen, er muss dir nicht mitteilen wo er lebt - das sind dinge die dich einfach nichts angehen.

weiterhin gibt es keinen grund für alleiniges sorgerecht. für die schule hättest du keine unterschrift des vaters gebraucht. sind alles dinge, die du auch im rahmen deiner alleinigen alltagssorge regeln kannst.

Das war deine antwort gestern... und heute braucht man sie doch für die schulanmeldung bzw Einschulung? Ja was denn nun??  Es geht hier um die Unterschrift für eine Einschulung!!!!!!

DAS

beantrage das alleinige Sorgerecht, wenn er sowieso keinen kontakt haben will.

und erkläre den Sachverhalt, es kann nicht sein, wenn mit dem Kind mal etwas passiert, das du erst um eine Unterschrift bitte bitte machen musst und ihn nicht erreichst

Stella0809
Fragesteller

Genau da ist das Problem..hab ihn um eine Unterschrift gebeten,für die schulanmeldung. Daraufhin musste er erst bei der Schule nachfragen ob es tatsächlich so ist. Finde sowas nicht normal..