Sohn 22 die Wohnung kündigen?

6 Antworten

Du brauchst keine Papiere, nur ihn auffordern eine eigene Bleibe zu suchen.

Einfaches Hausverbot reicht.

pack morgen früh seine sachen und werf ihn raus. wenns ganz dringend ist, funktioniert das auch sofort. dafür musst du ihm keine kündigung in die hand drücken noch irgendwas anderes. einfach raussetzen u. tschüss.

er hat kein aufenthaltsrecht bei euch, kein wohnrecht und auch kein anderes recht.

Micha122
Fragesteller
er hat kein aufenthaltsrecht bei euch, kein wohnrecht und auch kein anderes recht

Das hast Du vollkommen Recht. Meine Frau war nach der Arbeit nun doch bei einem Rechtsanwalt und hat sich beraten lassen. Mit Vollendung des 17. Lebensjahres haben Kinder weder Wohn- oder Aufenthaltsrecht.

pack morgen früh seine sachen und werf ihn raus.

Ganz so einfach geht es nun doch nicht. Es handelt sich in unserem Fall ja nicht um Gewalt oder so. Eine angemessene Frist muss man da schon setzen.

Wir werden ihm morgen unter Beisein von Zeugen mitteilen das er innerhalb der nächsten 8 Wochen die Wohnung zu verlassen hat.

Sind wir schlechte Eltern?

  • Er ist 22, verdient fast 2000€ Netto und gibt daheim nichts ab.
  • Er reinigt nicht sein Zimmer
  • Er beteiligt sich an keinerlei anfallenden arbeiten im Haushalt
  • Er kauft noch nicht mal ein.

Also wir finden das da die Schmerzgrenze schon seit langem überschritten ist.

markusher  03.01.2018, 22:58
@Micha122

gut wenn ihr keinen streit habt, dann setzt ihm natürlich eine frist. verlangt für die nächsten zwei monate angemessene mietzahlung und stellt alle anderen leistungen ein. keine wäsche waschen, kein essen mehr zu hause, kein strom - so er nicht zahlt, heizung bleibt aus, wenn er nicht zahlt, wasser fällt weg wenn er nicht zahlt.

Verständnisfrage: möchtest Du Deinem Sohn das Wohn- / Aufenthaltsrecht in der elterlichen Wohnung aufkündigen?

Ist er wirtschaftlich noch abhängig - sprich befindet er sich in Ausbildung?

Micha122
Fragesteller

Wohn- / Aufenthaltsrech kündigen. So in der Art dachten wir uns das.

Ein generelles Hausverbot halte ich doch für sehr übertrieben.

wilees  03.01.2018, 17:52
@Micha122

Also deutliche Worte an den Junior: sprich wir möchten dass Du dir eine eigene Wohnung sucht, und bis zum Zeitpunkt Deines Auszuges möchten wir Betrag X (ruhig recht hoch ansetzen) als Kostenbeteiligung - oder bisherigen Betrag deutlich erhöhen. ( Mutter ist nun einmal keine kostenlose Putzfee )