Mutter mit 4 Kindern muss sie wirklich bis 25 Jahre auf ihre Kinder aufpassen?

4 Antworten

Natürlich kann sie sich einfach eine eigene Wohnung suchen. Sie muss die erwachsenen Kinder nicht mitnehmen. Niemand muss erwachsene Kinder beherbergen.

Rauswerfen darf sie sie nicht.

Das ist Unsinn. Ich hätte das längst getan.

Die Post für den Sohn soll sie einfach an den Absender zurückschicken und seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Tochter b kann sich einen Vollzeitjob suchen.

bis zum 25. Lebensjahr

Das wäre nur der Fall, bekäme Deine Freundin Leistungen vom Amt.

Elekstorm
Fragesteller

Sie bezahlt nicht seine Rechnung. Sieht sie nicht ein. Ein Nachbar hat ihm Geld gegeben, aber bisher nix zurück bekommen... Echt der Junge kommt ganz nach dem Vater. Seit er mit ihrer exfamilie Kontakt hat ist er so misraten... Sie ist froh das er weg ist. Aber ihn rauswerfen konnte sie nicht. Ich verstehe es nicht warum man nicht loslassen kann... Wo da die Angst liegt

beangato  16.02.2020, 09:15
@Elekstorm

Vlt. ist sie eine Helikoptermutter.

Elekstorm
Fragesteller
@beangato

Möglich. Aber auch eine die zwanghaft versucht ein leben zu führen, was nicht ist. Sie hätte gerne, aber das Leben ist kein Ponyhof und andere Menschen haben auch Bedürfnisse. Sie kann nicht erzwingen eine Familie zu haben und für alle dazusein...

Sie jammert und weint so viel, statt sie wirklich mal was ändern und loslässt. Sie hat so unglaublich viel Angst davor... Ich weiß auch nicht so wirklich weiter mit ihr. Ich möchte ihr so gerne helfen, aber sie hat so viel Angst...

Dabei ist es wie einer schon sagte besser jeder ne ein Zimmer Wohnung und sein eigenes Leben aufbauen.

Es nützt nichts ne 3 Zimmerwohnung zu nehmen und weiter im trott zu leben. Es ist auch nicht die Garantie das die Kinder immer bleiben. Dann ziehen sie nach 1-2 Jahren aus, weil sie nun doch mit ihrem Partner zusammen ziehen wollen... Dann ist sie allein und muss wieder umziehen... Sie kann sich ja nicht alleine die Wohnung halten. Wir haben leider durch die ganzen Zuwanderer eine Wohnungsnot und Mietpreis Erhöhung und ein Mietspiegel von 11-13€... Ist verständlich das sie ihren Kindern helfen will, aber sie werden es eh nicht danken. Sie wissen es auch nicht zu schätzen...

Doch wie soll ich ihr klar machen das sie einfach dumm ist an ihrem traum zu Klammer und das seit Jahren... War schon krass vor unserer Freundschaft mit ihrer bescheidenen Ehe... Das sie sich das alles gefallen ließ anstatt einem die Chance zu geben, der sie wirklich geliebt hat, für sie da war... Ne da verzeiht sie ihrem Exmann und bekommt noch 2 Kinder nur weil er mit ihr macht was er will nur das sie nicht allein ist... 🤦🏼‍♀️

Wie blind man sein kann ist unfassbar!

beangato  16.02.2020, 11:50
@Elekstorm

Du kannst ihr leider nicht helfen, wenn sie sich nicht helfen lassen will.

Elekstorm
Fragesteller
@beangato

Richtig... Ich hoffe dass sie Einsichtig wird...

Elekstorm
Fragesteller
@beangato

Sie wird nicht Einsichtig lol aber der eine Problem Sohn ist raus, aber sie bekommt ständig seine Mahnungen und Vorladungen... Sie war bei der Stadt und wollte ihn anmelden, darf sie angeblich nicht. Meine Mutter hatte mich damals nach dem Rauswurf auch abgemeldet... Ich denke mal sie ist wirklich eine Helikopter Mutter... Sie kann nicht loslassen und die Problem Tochter schaffst nicht ein job zu behalten und fliegt ständig in der Probezeit. Das Amt will auch nicht helfen, da sie kein harz 4 hat und die Tochter bekommt keines, da ihre Mutter und die Geschwister genug verdienen um sie zu finanzieren... 🤷‍♀️ Das Amt bei uns ist einfach das letzte...

beangato  04.09.2020, 12:49
@Elekstorm

Das Amt handelt schon richtig - aber nur die Mutter ist zuständig, die Geschwister nicht.

Selbstverständlich kann sie Tochter b rauswerfen, wenn diese volljährig ist. Dann kann sich Tochter b im Jobcenter melden, denn Rauswurf ist ein Grund, damt sie Leistungen bekommen kann.

Sie wird nicht Einsichtig

Traurig eigentlich ...

Die Post für den Sohn sollte sie einfach an den Absender zurückschicken.

Danke für den Stern:)

Elekstorm
Fragesteller
@beangato

Gerne den Stern und tja sie glaubt sie wird rechtliche Konsequenzen haben wenn sie die Tochter rauswerfen würde... Was solls, aber danke. Immerhin weiß ich nun was wirklich ist und das sie eigentlich nur klammert und sich damit rechtfertigt.

Es besteht keinerlei Verpflichtung die Kinder weiter aufzunehmen.

Elekstorm
Fragesteller

Meine hat mich auch mit 17 Jahren mittellos rausgeworfen...

Die haben Geld, nicht viel aber können sich ne 1 Zimmerwohnung Leisten... Hier kosten sie leider viel 600€ warm und 100 strom. Bei 1200 gehalt sind noch 700 über das reicht für Handy essen und Haushalt... Gut die andere ist gerade fertig mit Ausbildung, aber kann auch 1200 verdienen im ersten Jahr als Frisör

maja0403  15.02.2020, 22:37
@Elekstorm

Ein nicht volljähriges Kind kann man nicht rauswerfen. Da sind die Eltern verpflichtet für das Kind zu sorgen. Bei Kindern, die ihre Ausbildung schon fertig haben, besteht absolut kein Grund mehr diese noch zu beherbergen.

Elekstorm
Fragesteller
@maja0403

Seh ich auch so

Meine Freundin will endlich alleine wohnen, aber das Amt sagt bis zum 25. Lebensjahr muss sie sich um ihre Kinder kümmern und ihnen obdach geben. Rauswerfen darf sie sie nicht.

Und das ist totaler Schwachsinn!

Und ich weiß auch nicht wo das Problem liegt?

Ein Kind ist ausgezogen, ein Kind will ausziehen und hat die Ausbildung beendet (und gibt hoffentlich auch Zuhause schon Geld ab bis dahin), ein Kind hat die Ausbildung demnächst beendet und kann sich einen Job danach suchen falls der Ausbildungsbetrieb sie nicht übernimmt und steht damit finanziell auch auf eigenen Füßen.

Und das letzte Kind mit der abgebrochenen Ausbildung: die kann sich einen Vollzeitjob suchen bis sie einen neuen Ausbildungsplatz hat und sich von dem Geld eine kleine Wohnung mieten oder ein WG - Zimmer.

Zur Zeit ist sie max. dem Kind unterhaltsverpflichtet, welches noch in der Ausbildung ist. aber auch nur dann, wenn das eigene einkommen minimal ist.

Also setzt sie sich mit den 3 "Kindern" jetzt mal zusammen und sagt ihnen, dass sie sich eine eigene kleine Wohnung nehmen wird ohne die Kinder. sollen die doch eine WG gründen oder sich Wohnungen suchen...

Und wer macht ihr Vorwürfe? die Gören? Denen würde ich was husten! Die sind ALLE erwachsen und verdienen alle ihr eigenes Geld. Deine Freundin hätte schon mal viel früher auf den Tisch hauen sollen oder die Kids raus schmeißen sollen. SIE hat das Hausrecht und solange die Kinder nicht in Ausbildung sind, muss sie auch Niemanden unterstützen. wobei das Amt das ganz gerne behauptet... Und die die ausgelernt haben muss sie eh null unterstützen! Wie sollte sie auch mit 1200 Euro?

also: Kindern sagen was Phase ist, kleine Wohnung suchen und fertig ist die Laube.

Er macht immer noch ärger, zahlt nicht seine Rechnung und sie bekommt immer noch seine Post und Vorladung

Und wenn ich so was schon höre... Briefe zurück mit dem Vermerk "unbekannt verzogen" oder neuer Adresse. HALLO!!!! Das "Kind" ist volljährig!

Und wenn der Rest der missratenen Gören nicht viel abgibt, dann hat sie definitiv was falsch gemacht und sich die letzten Jahre schön ausnutzen lassen! Die hätte ich schon vor Urzeiten vor die Tür gesetzt!

Im Grunde kann sie froh sein, dass ihr aus Eigenbedarf gekündigt wurde. so muss sie nicht zu anderen Mitteln greifen die Kinder vor die Tür zu setzen. Sie soll wenigstens jetzt mal anfangen Rückgrat zu zeigen und nur für sich eine Wohnung anmieten.

Elekstorm
Fragesteller

Das sehe ich auch so. Ich weiß nicht warum sie so klammert... Wo vor sie Angst hat... Aber immer die selbe laier... Ich habe es so oft gesagt und immer Ausreden. Ich hatte auch keine Wahl und musste gehen. Mein Bruder auch. Aber sie bringt es nicht fertig... Echt Traurig...

Das stimmt so nicht..

sie kann ihre Kinder auch mit 18 Jahren rausschmeißen..

allerdings ist sie verpflichtet Unterhalt zu zahlen, aber nur bis zum Ende der ersten Ausbildung.

bricht ein Kind die Ausbildung ab, ist das hinfällig

Elekstorm
Fragesteller

Unterhalt mit 1200€‽ Geht das ihr ex lebt im Ausland und zahlt 0...

Lysandra13  15.02.2020, 22:38
@Elekstorm

Dann braucht sie für das Kind auch keinen Unterhalt bezahlen