Wlan gesperrt und ich soll zahlen?

13 Antworten

Der Vertragsinhaber kann das selber entscheiden.

Ohne Wenn und Aber: Sofort den WLAN-Vertrag kündigen und das Passwort für den Zugang ändern. Ein Problem könnte entstehen, wenn Dein Ex am Vertragsende den WLAN-Router nicht herausrückt. Ausserdem müsstest Du Dich zum Ändern des Passwortes einmal einloggen. Das müsste an der Wohnungstür klappen.

Wieso soll ich Wlan für Leute zahlen wo ich nicht mal mehr wohne?

Wenn DU einen Vertrag für Internet abschließt, hast du diesen zu bezahlen.

Wenn du dich von deinem Ex trennst, und deshalb ausziehst, ist das nicht das Problem des Internet Service Providers.

Stattdessen hättest du dich direkt an diesen wenden und fragen sollen, ob es ein Sonderkündigungsrecht gibt, wenn du ausziehst, bzw. ob du den Vertrag dann zumindest an deinen neuen Wohnort mitnehmen kannst.

Und künftig solltest du keine Verträge für Sachen abschließen, für die du kein Geld hast. Auch dann nicht, wenn andere sagen, sie würden dies bezahlen.

Dann sollen die Personen den Vertrag dann direkt auf ihren Namen nehmen.

melixsh1
Fragesteller

Konnte sie nicht weil sie in Schufa ist

VictorVector  26.08.2022, 19:44
@melixsh1

Und das ist dann auch nicht dein Problem!

Wobei man aber auch mit SCHUFA-Einträgen Internetverträge bekommen kann.

Zunächst hast du keinen WLAN Vertrag, denn so was gibt es nicht. Du hast vermutlich einen Vertrag für einen Internet Zugang bei einem Provider, ob mit Telefon oder über Kabel TV, kannst nur du selber wissen.

Ist auch egal, jedenfalls hast du mit dem Provider noch einen laufenden Vertrag, bei dem Aussenstände aufgelaufen sind, wahrscheinlich auch einiges an Mahngebühren. Früher oder später kommt ein Pfändungsverfahren auf dich zu.

Den Vertrag hättest du bei Auszug kündigen oder mitnehmen müssen. Das nicht getan zu haben, war ziemlich ungeschickt.

Ich rate dir, dich mit dem Provider in Verbindung zu setzen und das Problem zu lösen, da sonst immer höhere Forderungen auf dich zukommen und so ne Kontopfändung kann ziemlich unangenehm werden, besonders wenn man dazu neigt, den Kopf in den Sand zu stecken. Regressforderungen gegen deinen Ex oder seine Mutter werden wohl aussichtslos sein.

Dann meinten sie noch ja ich kann das Wlan eh nicht kündigen weil ich eine bestimmte Zeit an den Vertrag gebunden sei, sie drohten mir Schulden auf meinen Namen zu machen etc.

Wann Du kündigen kannst, geht außer Dir und Deinem Vertragspartner, niemand etwas an, auch nicht der "Mutter".

Da kann sie Gift und Galls spucken. Es ist nicht ihr Vertrag,

Wlan wurde ihnen abgestellt

Die offenen Kosten wirst Du bezahlen müssen, sorge aber dafür, dass der Zugriff auf das I-Net nicht mehr dort verfügbar gemacht wird.

sie drohten mir Schulden auf meinen Namen zu machen etc.

Macht sie das, drohe ihr eine Strafanzeige an bzw. stelle eine Strafanzeige.