Uunwirtschaftlich, für einen finanziellen Bedarf ein Darlehen aufzunehmen?

5 Antworten

Es geht wohl eher um den Bedarf als solches (Konsum oder Investition) und oder um die Frage der Tilgung bzw. der Verzinsung.

Ein Darlehen ist immer unwirtschaftlich. Außer es wird für etwas verwendet das einem Geld einbringt (Für ein Unternehmen oder eine vermietete Immobilie) oder ander kosten spart (selbst genutzte Immobilie) und der Ertrag und die ersparten kosten größer sind als die Zinsen für das Darlehen.

ob das für ein oder mehrere Vorhaben ist spielt keine Rolle

Es kommt immer drauf an ... Wenn du eine neue Waschmaschine brauchst, ist es wirtschaftlich, weil du sonst von Hand waschen musst.

Wenn du ein Darlehen nimmst, weil du in den Urlaub fahren willst, hat das keinen langfristigen Nutzen und ist deshalb unwirtschaftlich ... Meiner Meinung nach 🙂

Wenn du das Geld jetzt brauchst, macht es keinen Sinn, zu warten, bis der nächste Bedarf kommt ...

Man sollte seinen Bedarf den wirtschaftlichen Verhältnissen anpassen und nicht über seine Verhältnisse leben .

wäre es eher schlauer, wenn es mehrere finanzielle Bedarfe gibt.

in den meisten Fällen ist es am schlauesten seine Bedürfnisse aus Rücklagen und laufendem Einkommen ohne Kredit zu finanzieren.

https://www.biallo.de/geldanlage/ratgeber/ruecklagen/

  • Drei Monats-Netto-Gehälter sollten Verbraucher möglichst auf der hohen Kante liegen haben.
  • Der Notgroschen sollte sicher und stets verfügbar angelegt sein.

Das musst du Konkretisieren. Wenn es privat ist ist ein Darlehen immer unwirtschaftlich bzw. wenn aus dem Geliehenen Geld kein Value entsteht der Geld generiert.