Kredit erhalten ohne deutschen Wohnsitz?

5 Antworten

Irgend was kann ich an deiner Frage nicht verstehen, weißt bin naif.
Italien ist zumindest bisher noch in EU.
Die europäische Zentralbank legt für Europa die Zinsen fest die zur Zeit unter 1% liegen. Nun schreibst du dass italienische Banken höhere Zinsen für Kredite fordern.
Da sollte man mal was an EZB schicken.
Andererseits sollte das wirklich so sein wäre das doch gut für deutsche Investoren bei Banken in Italien ihr Geld anzulegen denn wenn die schon für Darlehen höhere Zinsen fordern müssten die auch für Guthaben mehr Zinsen zahlen.
In deinem Fall sollteste mal an Großbanken die europaweit Filialen haben, deine Frage stellen denn ich kann mir nicht vorstellen dass die in jeden der europäischen Länder andere Zinssätze haben

@newcomer

haste in Dtschland ggf Verwandte die für dich bürgen würden ? Dann wären sicher auch deutsche Banken bereit Darlehen zu geben

Jede Bank in jedem Land kann die Preise verlangen, die sie für angemessen hält. Die EZB schreibt keine Zinssätze vor. Die Zinsen in Europa sind sehr heterogen. Der italienische Staat zahlt für Staatsanleihen auch deutlich mehr, als der deutsche Staat.

Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt, wieso es so große Unterschiede zwischen diesen zwei Ländern gibt und wieso es solche Niedrigzinsen in Italien gibt. Wobei Italien schon seit Jahren in der Krise steckt und sich nicht erholt, mit günstigen Krediten könnte die Wirtschaft ein bischen angkurbelt werden. Es scheint das Gegenteil zu sein, Leute wollen Kredite, also verlangen die Banke hohen Zinsen. Es kann aber auch etwas am Kommentar von Traveler24 liegen, vielleicht werben die deutschen Banken nur mit den Niedrigzinsen und am Ende kostet der Kredit doch 5%

@worex

ich kann mir auch noch was anderes vorstellen. Nehmen wir mal an der Euro hat in italien schleichende Inflation sprich ist über Jahre immer weniger wert.
Nun vergibt eine Bank ( fangen wir mal klein an ) einen Kredit von 1000 € mit Zinssatz 2% . Dieser wird auch ordendlich zurückbezahlt also mit Zins und Tilgung. Nun nehmen wir noch Laufzeit 5 Jahre, zwar übertrieben aber egal.
Die Bank hat zwar die 1000 Euro nach 5 Jahren in der Tasche nebst Zinsen. Zur gleichen Zeit ist der Euro aber in Kaufkraft um 10 % gefallen. Dann kannste dir ausrechnen wann die italienische Bank "bankrott" ist.
Die Banken müssen sozusagen die Infalation mit einberechnen

Die deutschen Banken werben nur damit. Diese Super-Konditionen bekommst Du nur, wenn du die aller-allerbeste Bonität hast und nur recht geringe Beträge leihen willst. Der Werbe-Knaller von Smava/Check-24 mit -5% Zinsen ist z.B. nur für einen Minikredit von 1.000€.

Wenn Du als Normalkunden einen realistischen Kredit haben möchtest, dann zahlst Du mehr als diese Zinsen.

Ok, klingt plausibel

Wenn du hinreichend Sicherheten stellen kannst bekommst du in D den Kredit. Ohne Sicherheiten wird es auch hier teuer.......

Das sieht schlecht aus, es sei denn, du hast Immobilienbesitz in Deut, der als Sicherheit dienen könnte.

Die billigen Zinsen kriegen die Kunden mit der allerbesten Bonität du wirst keine Chance drauf haben. Dafür könnt ihr einfach so Apple Pay nutzen!

Was möchtest Du wissen?