Kaufvertragsentwurf für Finanzierungsanfrage - Notargebühren vor Finanzierungsbestätigung?

3 Antworten

diese Kosten werden bei dir hängen bleiben, das sind halt Voraussetzungen um überhaupt einen Kredit zu bekommen

Der Notar arbeitet natürlich nicht kostenlos. Das Risiko, dass die Finanzierung nicht klappt, hast du immer.

Das hat aber nicht der Notar zu verantworten.

Du bezahlst nur die Leistung die du auch in Auftrag gibst. Hier reden wir also von dem Risiko auf den Kosten für einen Kaufvertragsentwurf sitzen zu bleiben, was nicht mit der gesamten Beurkundung des Kaufvertrages gleichzusetzen ist- also entsprechend nicht 4000 Euro, sondern deutlich weniger.

Stimmt, das habe ich nicht mit bedacht. Danke! Habe jetzt einfach mal nachgefragt ob die mir sagen können wie hoch die Kosten für einen Kaufvertragsentwurf ca. sein werden.

@TheExpendable91

ich habe erst letztes Jahr eine Wohnung gekauft- weiss es zwar nicht mehr genau, dürften aber max. einige hundert Euros sein.

@DerJoergi

Habe gerade die Antwort erhalten, dass bei einem Kaufpreis von ca. 150.000€ die Entwurfsgebühr 708€ zzgl. MwSt. wäre. Also ~840,-€. Tut auch weh, wenn die Finanzierung dann nicht genehmigt wird. Aber gut, so ganz ohne Risiko scheint es ja doch nicht zu funktionieren.

@TheExpendable91

ok, hätte ich jetzt niedriger geschätzt. Letztendlich sollte das Risiko aber dennoch kalkulierbar sein, die Bank will doch auch Geschäfte machen und wird dir nicht erzäheln, dass der Kredit machbar ist, wenn es das eigentlich nicht ist. Im Zweifelsfall dürfte es dann nur noch um die ganz genauen Rahmenbedingungen gehen.