USTID für Privatverkäufer nötig?

3 Antworten

Wenn du nicht gewerblich tätig bist brauchst du auch keine USTID.

Privatverkäufer haben auf Amazon Marketplace nichts zu suchen.

Finanzamt wird da schnell hellhörig und versteht da kein Spaß.

Wenn du weiterhin auf Amazon verkaufen willst, musst du ein Gewerbe anmelden. Ansonsten, wirds kritisch :D

Ratzie
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Allerdings habe ich selbst auch schon mehrmals Bücher von Verkäufern auf Marketplace gekauft, denen Quittungen beilagen, auf der die Mehrwertsteuer "wegen Privatverkaufs" nicht ausgewiesen waren... Das heißt, die sind da alle illegal unterwegs??

verreisterNutzer  05.12.2020, 13:27
@Ratzie

Was heißt "illegal". Amazon Marketplace selbst ist für Händler gedacht. Das ist kein Gesetz, sondern Amazons Wunsch. Die Gebühren von 39€ monatlich wären ja auch für ein Privatperson zu hoch um gelegentlich Bücher zu verkaufen. Das weiß auch das Finanzamt.

Ratzie
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ach so meinst Du das. Ich habe aber einen kostenlosen account. Der kann bei Bedarf hochgestuft werden, so dass man dann so wie Du monatlich Gebühren an amazon zahlt, aber irgenwelche anderen Konditionen besser werden. Meiner Meinung nach sind diese kostenlosen Verträge doch genau für solche Privatleute gedacht, die nur ab und zu verkaufen.

verreisterNutzer  05.12.2020, 13:40
@Ratzie

Sie müssen sich in Deutschland für die Umsatzsteuer registrieren, wenn:

  • Sie Waren in Deutschland lagern; und
  • Sie diese Waren an Kunden mit Sitz in Deutschland verkaufen; und
  • Ihr Umsatz die inländische Umsatzsteuerschwelle Deutschlands von 17.500 € überschreitet.

Eventuell müssen Sie sich separat in anderen EU-Ländern umsatzsteuerlich registrieren, wenn:

  • Sie Waren an Verbraucher in anderen Ländern der EU verkaufen.

Kontaktiere einfach mal Amazon und frage am besten nach.

lG

Ratzie
Fragesteller
@verreisterNutzer

Umsatzsteuerschwelle von 17.500 € -- das war DIE Info, danke!!

Solche Gelegenheitsverkäufe gelten nicht als gewerbliche Tätigkeit - es sei denn, Du verkaufst druckfrische Bücher von hohem Wert.

Bringt der Verkauf über Ammazock überhaupt was? Ich kauf mit regelmäßig gebrauchte Bücher, aber Ammazock ist bei den Preisen und den Versandkosten dafür immer außer Obligo. Meine Quellen sind booklooker und Medimops.

D0B3RM4NN  05.12.2020, 14:17

Nicht ganz richtig. Kumpel sein PayPal Konto wurde gesperrt weil er über die gesetzlichen 2000€ kam und er sollte dann nachweisen dass er ein gewerblicher Verkäufer is oder halt warten bis Jahresende.

Multifunction  05.12.2020, 14:46
@D0B3RM4NN
... weil er über die gesetzlichen 2000€ kam...

Welche "gesetzlichen 2000€"?!?

D0B3RM4NN  05.12.2020, 14:59
@Multifunction

Was weiss ich, diese Steuerfreibetag? Keine Ahnung. Da ich nich schwarz nebenbei arbeite der so aktiv PayPal nutze, kann ich da nur munkeln.... Aber Stichwort Geldwäsche. Laut Bank, PayPal, Finanzamt etc hat eine Privatperson keine so aktiven Kontobewegungen.

Multifunction  05.12.2020, 15:00
@D0B3RM4NN

Aha.

Um es kurz zu machen: Es gibt keine gesetzlichen 2000 €.

Multifunction  05.12.2020, 16:17
@D0B3RM4NN

Schöner Link, der aber auch nichts über irgendwelche gesetzlichen 2000 € enthält.

D0B3RM4NN  05.12.2020, 16:19
@Multifunction

Mensch scheiss auf die gesetzlichen aber bei dem war es genau der selbe Fall wegen Geldwäsche und 2500€. Bischen mitdenken...