Urteil Gesangsübungen?

3 Antworten

Musizieren in Mietwohnungen ...

... gleich ob es sich dabei um Erteilen von Musikunterricht - AG Bremen (Az: 1 C 59/65) - oder berufs- oder hobbymäßiges Betreiben (vgl. LG Wiesbaden, Urteil vom 13.4.1956 in ZMR 1957 S. 53ff.) handelt, ist als allgemein üblich und zulässig anzusehen. Insbesondere ist im Musizieren, sofern nicht übermäßige Geräuschentwicklung damit verbunden ist, grundsätzlich kein vertragswidriger Gebrauch der Mietsache zu sehen.

Diese Grundsätze finden vornehmlich auch auf das maßvolle Erteilen von Musikunterricht durch Musikpädagogen gegen Entgelt Anwendung. Es ist jedoch darauf zu achten, dass das Erteilen von Musikunterricht als gewerbliche Tätigkeit anzusehen ist und mithin ein vertragswidriger Gebrauch einer zu Wohnzwecken gemieteten Wohnung vorliegen könnte.

Mitbewohner oder Nachbarn die sich belästigt fühlen, können gegen den musizierenden Mieter vorgehen. Wann jedoch Musik als Störung zu verstehen ist, richtet sich nach der Lautstärke, der Dauer, der Länge, der Häufigkeit, der Intensität und nach Art der Instrumente.

http://www.verbraucher-urteile.de/miet/musikcontent.html

zu Dauer und Zeiten einfach mal nach "musizieren mietwohnung" googlen.

Felidae01
Fragesteller

Wow! Ich dank dir sehr! Hatte auch schon gegooglet-aber mit den falschen Schlagwörtern, wie ich grade sehe -.-.

Ich will ja auch niemanden belästigen-aber auf mein Einkommen auch nicht verzichten^^

Werde mal mit den anderen Urteilen zu meiner Wohnungsbaugenossenschaft gehen müssen und mit denen eine Übungszeit verhandeln...hoffe, das reicht aus..

Mixer und Mikrofon kosten ca. 200 €. Musst das Geld vom Auftritt halt mal investieren. Wenn du dir dann noch eine Ecke in deiner Wohnung mit ein paar Eier-Platten schalldämpfst dann sollte der Stress vorbei sein, Musst beim singen ja nicht herumlaufen sondern kannst in der "Gesangsecke" bleiben. Hab dir ein kleines Beispiel einer Aufnahme-Box angehängt

Sowas ist nicht teuer,  - (Mietrecht, Gesang)
Felidae01
Fragesteller

Werde ich tun.. in Kombination mit dem Gespräch bei den Vermietern um auf Nummer Sicher zu gehen..

Vielen Dank!! :-)

Wir haben da alle ein ähnliches Problem :-( Man kann dem Stress eigentlich nur aus dem Weg gehen über eine kleine Anlage. Musik von der Cd oder vom Computer, oder Keyboard/E-Piano Stummgeschaltet über Ausgang, ordentliches Mikrofon, kleiner Mixer, Guter Kopfhörer. Gibt es recht günstig bei Thomann. Da beschwert sich niemand mehr. Viel Spaß beim üben

Felidae01
Fragesteller

Das ist ne gute Idee, aber das Geld für das Equipment besitze ich leider nicht...

und bleibt noch immer das Problem, dass man mich dann sehr laut singen hört-das reicht den Bewohnern schon als Beschwerdegrund :-(

Vielen Dank :)