Urlaubsgeld für Pflegekind?

3 Antworten

Hallo becks32,

ich habe 2 Dauerpflegekinder und für die Beiden bekomme ich einmal im Jahr eine Ferienbeihilfe bzw. Urlaubsbeihilfe. Wie das bei einem Kurzzeitpflegekind ist, weiß ich nicht ganz genau. Bei uns läuft das über die Wirtschaftliche Jugendhilfe. Wenn ich eine Beihilfe beantrage, gehe ich immer dahin. Das Jugendamt hat bei uns nichts mit den finanziellen Dingen zu tun. Schaut mal nach woher bei Euch das Pflegegeld bezahlt wird. Da könnt Ihr dann auch die Beihilfen beantragen. Versucht es ruhig. Beantragen kann man erstmal alles. Wenn Euch für ein Kurzzeitpflegekind das Geld nicht zusteht, werden die Euch das schon sagen. Alles Gute und viel Erfolg.

Wir haben zwei Dauerpflegekindern und haben Unterlagen über Beihilfen zugeschickt bekommen, in dem Moment als die Kinder zu uns kamen auf diesen Briefen stehen Adressen da die Bearbeitung von einer anderen Stelle kommt bei uns ist das das JA von der Stadt. Ich würde bei den zuständigen Amt anrufen und nach einer Nummer fragen wir bekommen das Feriengeld automatisch, als bei unserem Pflegesohn noch ein anderes JA zuständig war mussten wir vorab ein Schreiben schicken von den Ferienhaus und es wurde anteilig ausgerechnet und auch vor antritt des Urlaubs nachher stellen sie sich meist quer. Habt ihr keine Unterlagen vor Aufnahme des Kindes bekommen?

becks32
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Nur ein Beobachtungsprotokoll vom Mutter-Kind-Heim. Danke für die Antwort. Es kann auch sein, dass es bei Dauerpflege etwas anders ist.

Hallo, für meine PT habe ich in der Vergangenheit sowie in diesem " Hilfe für Junge Volljährige" 280 € im Jahr erhalten. Allerdings ist die Zahlung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bitte wende dich an deine Wirtschaftliche Jugendhilfe und stelle dort den Antrag.