Urlaubsbescheinigung Arbeit wechsel?

3 Antworten

Es wurden 8 Tage gewährt oder abgegolten.

hast schon 8 Tage Urlaub gehabt?

Resturlaub von 21, keine Ahnung, das wirst mit deinem alten AG klären müssen.

die Urlaubsbescheinigung dient dem neuen AG über deinen Urlaubsanspruch und was bereits gewährt wurde.

28stev
Fragesteller

Ne ich habe keine Urlaubstage genommen, eigentlich ist die Aussage der Bescheinigung falsch.

peterobm  06.04.2022, 16:01
@28stev

dann bitte um Richtigstellung, notfalls per Anwalt

Die Urlaubsbescheinigung dient dem neuen Arbeitgeber nur zur Information, damit er die gesetzlichen Vorgaben zum Mindesturlaub einhalten kann, ansonsten hat der neue Arbeitgeber mit Deinem Urlaub beim alten AG nichts zu tun.

Grundsätzlich ist der Urlaub beim alten AG auch zu nehmen, wenn das ausnahmsweise objektiv nicht möglich ist oder der AG dieses verweigert, dann entsteht ein Abgeltungsanspruch - aber eben auch gegen den alten AG.

Wann bekommst Du denn die Abrechnung vom März?

Wenn Du noch acht Tage Resturlaub von 2021 gehabt hast und auch die acht Tage, die Du dieses Jahr noch erworben hast nicht nehmen konntest, muss der Ex-AG Dir diese 16 Urlaubstage mit der letzten Abrechnung (die vom März) abgelten (auszahlen).

Solltest Du noch keine Abrechnung vom März haben, warte ab. Bekommst Du sie oder hast sie schon und die 16 Urlaubstage sind nicht bezahlt, ruf beim AG an und frag nach.

Möchte er Dir die Tage dann nicht bezahlen, musst Du ihn schriftlich abmahnen und eine Zahlungsfrist setzen. Darin schreibst Du dann dass Du, sollte er nicht zum angegebenen Termin bezahlt haben, Klage beim Arbeitsgericht einreichst.

Bei offensichtlichen Dingen lassen es die meisten AG nicht auf eine Klage ankommen

28stev
Fragesteller

Hab die Abrechnung vom März erhalten, das war aber eine ganz normale Abrechnung zum Monat ohne Urlaubstage. Dann sollte ich jetzt wahrscheinlich nachhaken oder?