Wie ist das jetzt mit dem Urlaubsanspruch?

3 Antworten

Die 26 Urlaubstage beziehen sich auf ein Kalenderjahr.

Wenn Du am 1. August 2021 beginnst, hast Du für die restlichen fünf Monate im laufenden Kalenderjahr einen Urlaubsanspruch von 5/12 der 26 Urlaubstage. Das sind 10,83 Urlaubstage die auf 11 Tage aufgerundet werden müssen.

In den Jahren 2022 und 2023 beträgt Dein Urlaubsanspruch dann jeweils 26 Tage.

Du hast einen Jahresurlaubsanspruch von 26 Werktagen. Für heuer macht das 11 Werktage (26 Tage ./. 12 Monate x 5 Monate), für nächstes Jahr 26 Werktage und für 2023 24 Werktage (gesetzlicher Mindesturlaub, weil dein Arbeitsverhältnis in diesem Jahr länger als 6 Monate dauert.

Ein Kalenderjahr ist von Neujahr bis zum 31.12.

Der gesetzliche Urlaubsanspruch berechnet sich auf Grundlage der wöchentlichen Arbeitstage und gibt den Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr an.