Wie viel Urlaub steht mir zu nach nur 7 Monate arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gibts den Urlaub monatlich. Das heißt bei vollen 7 Monaten Arbeitszeit bekommst du 7x24/12=14 Tage Urlaub, falls du noch keinen genommen hast.

Noe!

@ChrisHansen: Ich arbeite noch bei einem Bäcker, da arbeite ich auch Sonntags, was aber unabhängig vom Urlaub ist. Weil ich für den Tag ja keinen Urlaub einreichen brauche.

Also wenn ich jetzt die Tage vom 25.7.-30.07. nehm sinds ja erstmal 6 tage. dann vom 01.08.-06.08. 6 tage und am 8.8. den letzten urlaubstag. hab nochmal auf meine Abrechnung geschaut, hab 23 tage Urlaubsanspruch dies Jahr. Einen Tag hatte ich anfang des Jahres schon genommen zusammen mit dem Resturlaub vom Vorjahr.

Demnach wäre ja mein letzter Arbeitstag am 24.7.

Wie immer bei dieser Frage mal wieder maechtig viele voellig falsche Antworten. Der Paragraf 5 BUrlG scheint allgemein nicht sehr bekannt zu sein. In Verbindung mit dem 4er ergibt sich klipp und klar, dass du hier einen Anspruch auf den VOLLEN Jahresurlaub von 24 Werktagen hast (bei einer 5 Tage Woche also 20 Arbeitstage).

Lesen hilft auch hier! Lies doch den §5, am Besten gleich Punkt 1....

@DonRamon

Aber gern doch. SDani hat die sechsmonatige Wartezeit offensichtlich erfuellt (Buchstabe a), scheidet somit nicht vor Erfuellung der Wartezeit aus (Buchstabe b) und scheidet auch erst in der zweiten Jahreshaelfte aus (die beginnt am 1.7.). Es ist also keiner der 3 in Absatz 1 genannten Voraussetzungen fuer einen Teilanspruch erfuellt und es besteht somit ein Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.

24 / 12 * 7 plus 1 Tag = 15 Tage. Letzter Arbeitstag ist der 18. Juli (wenn ihr nicht Samstags arbeitet).

Auch hier wurden wieder die Paragrafen 4 und 5 BUrlG nicht beachtet und dann wurde auch noch ein Tag aus dem Nichts hervorgezaubert,

Na Gesamturlaub (24) durch Monate/Jahr (12) = Anspruch pro gearbeiteten Monat (2Tage) entspricht also bis 08.08. 14 Tage, da der Monat August nicht einmal zur Hälfte gearbeitet wurde.

Das Bundesurlaubsgesetz sieht das allerdings voellig anders (§§ 4 und 5)

Was möchtest Du wissen?