Urlaubsanspruch bei Arbeitsbeginn ab 02.05.2017?

7 Antworten

Wenn Du dieses Jahr schon bei einem anderen Arbeitgeber Urlaub hattest und es im Betrieb 20 Urlaubstage/Jahr gibt, hat Dein Chef richtig gerechnet. Dir stehen dieses Jahr noch 7/12 des Jahresurlaubs zu, da wegen des Arbeitsbeginns am zweiten Mai ein voller Monat fehlt.

Hattest Du allerdings dieses Jahr noch bei keinem anderen Arbeitgeber Urlaub, steht Dir nach sechs Monaten der volle Jahresurlaub zu. Über die "Zwölftelregelung" brauchen wir nicht zu sprechen, da es im Betrieb anscheinend ja nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub von vier Wochen gibt.

wieviel Tage stehen im Arbeitsvertrag?

dir kann nicht der gesamte Urlaub zustehen - 1. du hattest bereits eine andere Stelle, die vor kurzem gekündigt wurde - entweder sind die ausbezahlt worden bzw. die hattest schon.

dir steht nur der Urlaub anteilsmäßig zu - ob das die 12 Tage sind??

Wir bekommen pro Monat 2,5 Urlaubstage, 30 im Jahr. Weiß ja nicht was eure Firma da festgelegt hat. Das variiert ja von Firma zu Firma.

Somit 6x 2,5= 15 Urlaubstage

Bei euch scheint es aber her ein Jahresurlaub von 24 Tagen zu sein?

Gesetzlich stehen einem nur 20 Tage Urlaub im Jahr zu bei einer 5 Tage Woche.

Mehr ist z. B. in Tarifverträgen geregelt und nicht in allen Branchen üblich.

Urlaub wird, zumindest in Ö, immer aliquot gerechnet.