Bei 30 Tage Urlaub im Jahr, Monate dabei, wie viel Urlaubsanspruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern das Arbeitsverhältnis am 01.04. begonnen hat und zum 30.09. endet, besteht Anspruch auf 6/12 des Jahresurlaubs, also 15 Tage. Es zählen nur volle Beschäftigungsmonate. Sollte Beginn oder Ende also irgendwo im Laufe eines Kalendermonats liegen, kann der Anspruch uU auch nur 5/12 betragen.

anteilig pro vollem Monat, den du gearbeitet hast 1/12 des Jahresurlaubs, also wenn du vom 1.4. bis 30.09. dort gearbeitet hast, dann sind es 6 Monate, d.h. 15 Tage.

Du hast 2,5 Tage pro Monat also kannst es ausrechnen ;)

April, Mai, Juni, Juli, August wären deine Beschäftigungsmonate:

30: 12 = 2, 5 Urlaubstage pro Monat

2,5 * 5 = 12,5

Guck mal noch nach, wenn Probezeit vereinbart ist, ob du dann schon Urlaub nehmen kannst.