Bei 30 Tage Urlaub im Jahr, Monate dabei, wie viel Urlaubsanspruch?

5 Antworten

Sofern das Arbeitsverhältnis am 01.04. begonnen hat und zum 30.09. endet, besteht Anspruch auf 6/12 des Jahresurlaubs, also 15 Tage. Es zählen nur volle Beschäftigungsmonate. Sollte Beginn oder Ende also irgendwo im Laufe eines Kalendermonats liegen, kann der Anspruch uU auch nur 5/12 betragen.

April, Mai, Juni, Juli, August wären deine Beschäftigungsmonate:

30: 12 = 2, 5 Urlaubstage pro Monat

2,5 * 5 = 12,5

Guck mal noch nach, wenn Probezeit vereinbart ist, ob du dann schon Urlaub nehmen kannst.

Falls ihr keine Zwangsurlaubstage habt, z.B. Himmelfahrt etc. habt, stehen dir pro Monat 2,5 Urlaubstage zu, also nach der Probezeit von einem halben Jahr schon 15 Tage.

anteilig pro vollem Monat, den du gearbeitet hast 1/12 des Jahresurlaubs, also wenn du vom 1.4. bis 30.09. dort gearbeitet hast, dann sind es 6 Monate, d.h. 15 Tage.

Du hast 2,5 Tage pro Monat also kannst es ausrechnen ;)