Urlaub gebucht wusste nicht das man es den Arbeitsamt Bescheid sagen muss?

3 Antworten

Auch wenn du vorher noch kein ALG - 1 oder andere Leistungen bezogen hast, sollte man wissen das es zumindest beim ALG - 1 ( Versicherungsleistung ) von der Agentur für Arbeit und beim ALG - 2 ( Hartz - lV / Sozialleistung ) vom Jobcenter Rechte und Pflichten gibt, zumindest wenn man dann im Leistungsbezug steht, was dann bei dir ja der Fall sein würde, wenn du ab 30.09.2020 arbeitslos bist.

Du solltest das also umgehend mit deinem SB - klären und eine Ortsabwesenheit beantragen und nicht reisen wenn es keine Bewilligung ( bezahlt max.21 Tage pro Jahr ) gibt oder du meldest es nicht und musst hoffen das du in der Zeit deiner Abwesenheit keine Einladung usw.bekommst, derzeit könntest du also noch Glück haben.

Solange du kein Termin in dem Zeitraum bekommst passt das.

Würde aber einfach eine Abwesenheitsmeldung Online auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit beantragen, die genehmigen das auch zu 99%, außer du bist ein Dauer-Fall...

Aber du arbeitest doch aktuell oder warum bist du plötzlich arbeitslos?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jiyaamelli
Fragesteller

Ja noch aber mein Vertrag läuft ab und die verlängern es nicht und das mit arbeitslos melden usw ist alles neu für mich weil ich direkt nach der Schule in meine Ausbildung gegangen bin und danach ein Jahres Vertrag bekommen hab

alles so kompliziert 🥴

Jiyaamelli
Fragesteller
@Kuddel321

Ja schon seit März 😂....

Entweder du riskierst es einfach so oder du meldest jetzt über deinen Onlineaccount deine Abwesenheit an.