Überstunden per Sachgüter auszahlen lassen?

6 Antworten

Wenn der Chef ihn mit Naturalien bezahlt, muss der Betrag genau so versteuert und mit Sozialabgaben belegt werden, wie bei Bargeld.

Dann kann er ihm auch gleich Schwarzgeld geben.

Rostock19651
Fragesteller

Danke! Das dachte ich mir schon. Wollte nur auf Nummer sicher gehen und fande dazu nur wenig im Netz

Das wäre Steuerhinterziehung und hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen

Beides strafbar - die Beiträge und Steuern werden selbstverständlich nacherhoben

Eine Entlohnung muß nicht in Geld bestehen - wenn anstelle von Geld Sachwerte als Entlohnung gezahlt wird, dann wird der Wert der Gegenstände genauso besteuert und unterliegt der Sozialversicherungspflicht, wie die Entlohnung mit Geld.

Dies ist möglich, wenn die Sachgüter von der Firma hergestellt werden, werden allerdings auf dem Gehaltszettel berücksichtigt.

Lohnsteuer musst du also zahlen.

Was dir dein Kumpel vorschlägt, fallt unter Steuerhinterziehung.

https://dejure.org/gesetze/AO/370.html

Und darauf lässt sich dein AG sicherlich nicht ein.

und auch so die Steuern "umgeht"

Nein das geht, zumindest legal, natürlich nicht. Der geldwerte Vorteil den er durch die Dinge erhält ist voll zu versteuern.