Darf der Arbeitgeber Rest Urlaub und Überstunden einbehalten?

8 Antworten

Darf er nicht. Setz ihm eine Frist. Hält er die nicht ein, Geh zum Arbeitsgericht

ihr versteht alle, dass sie den arbeitgeber bestohlen hat?

das ist sein angebot, es so zu regeln

kommt jetzt auf die art des diebstahls an, aber wenn es nicht gerade ein brötchen war, sondern etwas von wert, würde ich das so hinnehmen

ansonsten zeigt er dich erst mal wegen diebstahl an, da kommt eine verhandlung+strafe

dann noch das zivilrecht, der ausgleich der gestohlenen dinge

müsste man ausrechnen, womit man besser fährt

wenn sie keine kleinigkeit gestohlen hatte, würde ich das hinnehmen

@LumpvonFormat

Es war ein wert von knapp 150€ aber ich würde noch über 1400€ bekommen.. Ich meine wenn er das ersetzt haben will natürlich kein Problem ist alles sebstverständlich aber was ist mit dem Rest darum geht es mir ...

@mausi44333

du bekommst eine geldstrafe vom gericht, dazu zahlst du alle kosten

das wird nicht viel b illiger dadurch

wenn du das geld verlangst, werden sie auch strafanzeige erstellen

frag nen anwalt, was für kosten dann auf dich zukommen und überlege

aber das wird der auch nicht kostenlos sagen

@LumpvonFormat

Ja aber die Geldstrafe habe ich ja so oder so schon bekommen und bezahlt .. ist alles schon geklärt habe meine Strafe bekommen habe alles absolviert

Du hast in deiner Firma einen Diebstahl begangen und wurdest entlassen. Wie du schreibst sei alles geklärt. Offenbar hat der Arbeitgeber von einer Anzeige abgesehen.

Wenn er eine Anzeige erstattet hätte, dann würde gegen dich ein Strafverfahren eingeleitet, bei dem du dann zu einer Strafe verurteilt wirst.

Das kostet Geld.

Im Grunde darf er die Resturlaubstage und die 41 Überstunden nicht streichen. Du hast den Anspruch auf den Resturlaub und auch die Vergütung für die geleisteten Überstunden. Das ist nun mal Fakt.

Die Frage ist eben, wenn du dich mit deinem Arbeitgeber einigen konntest, ob es moralisch passend ist, hier noch Forderungen zu stellen.

Das musst du wissen.

Du scheinst ja eine Serie zu haben, vor 7 Tagen Pakete geklaut, jetzt das hier.

Würdest du gekündigt, fristlos oder fristgerecht?

Wann hast du dort angefangen?

Wurde Strafanzeige gestellt und hast du schon irgendwas bezahlen müssen?

Es geht immer noch um die Pakete.. Es war einmal und nicht das zweite mal also nicht das sie jetzt denken es wäre ein anderes Thema es geht immer noch darum.. nur kam jetzt das mit den Rest geld zum Thema weil ich heute dort angerufen hatte ..

@mausi44333

Ja habe Geldstrafe bekommen also das ist jetzt alles geklärt.. es ging jetzt eigentlich nur um den Rest Betrag.. Ja würde fristlos gekündigt

Die FS sollte die Füsse stillhalten, von mir gäbe es noch ein entsprechendes Arbeitszeugnis.

Er darf natürlich nichts einbehalten, was dir zusteht. Die Diebstahlsache wird ein Gericht klären müssen.

Vielen dank für ihre Antwort

Ich wollte halt einfach nochmal eine Bestätigung

@mausi44333

Denk mal an das Arbeitszeignis wenn du in deiner Lage noch Forderungen stellst.

Du hast auf deiner Arbeiststelle einen Diebstahl begangen.

Das rechtfertigt eine fristlose Kündigung.

Dadurch stehen dir der resturlaub berechnet bis zu diesem Zeitpunkt und deine Überstunden zu.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/arbeitsrecht-fristlose-kuendigung-und-urlaubsabgeltung_068258.html

Jetzt noch Forderungen an den Arbeitgeber zu stellen dürfte in einem entsprechenden Arbeitsseugnis resultieren.

@Russiangirl15

das Arbeitszeugnis wird eh nicht mehr positiv ausfallen, bei solch einem Vertrauensbruch.

Das macht kein Arbeitgeber.

@Deepdiver

Gebe dir recht.

@Russiangirl15

Ich habe zum Glück noch ein Arbeitszeugnis vor dem Vorfall bekommen ein sehr gutes.. da mache ich mir keine Sorgen! Diese Kommentare kann man sich auch sparen ist mir alles schon bewusst aber ich habe auch meinen Job bis zum Ende sonst sehr gut erledigt! Ich bin immer eingesprungen war immer länger da ! Habe kaum urlaub gemacht habe nochmal nachgesehen und habe sogar nocj 23 offene Urlaubstage... und 41 Überstunden... es ist nicht so das ich mir darüber bewusst bin ! Jeder Mensch macht Fehler! Aber danke für dieses kommentar .