Darf ich Epidemic Sound Musik benutzen?

2 Antworten

Laut Epidemic Support heißt es, dass man die Videos nicht monetarisieren darf, und diese von Epidemic Sound monetarisiert werden. Nicht wundern, das kann einige Tage dauern. ^^

Habe selber bisher ein Video mit deren Musik hochgeladen, und bisher gab es auch nur diesen Copyright Claim (nicht mit einem Strike verwechseln).

Ein Claim heißt nur, dass sie auf dem Video Werbung schalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nach einem gewinnorientiertem Unternehmen aus und von "no copyright" (du meinst wohl "creative commons"/zur freien Verfügung) hab ich da auch nichts stehen sehen. Im schlimmsten Fall kannst du mit einer Abmahnung und Sperre bei Youtube rechnen. Im besten Fall belassen sie es bei den Claims und monetarisieren deine Videos.

SuperPat111
Fragesteller

also muss ich keine strafen zahlen wenn ich die musik benutze (bis ich mir das abo leisten kann)??

Beatinfected  12.07.2018, 16:27
@SuperPat111

Wenn es zur Abmahnung kommt, ist das auch mit Kosten verbunden... Ich weiß nicht wie solche Labels da vorgehen - womöglich ist es für die sogar lukrativer deine Videos stehen zu lassen und einfach das Geld dafür abzukassieren...

SuperPat111
Fragesteller
@Beatinfected

und wie viel kostet so eine abmahnung? bin grade 14 habe da kein geld für? außerdem wurden bisher nur videos geclaimt

Beatinfected  18.07.2018, 21:23
@SuperPat111

(alle Angaben ohne Gewähr!)
also ich hab von Beträgen von 200-800€ gehört. Allerdings, da du noch 14 bist, haften deine Eltern für dich und es kann sein dass sie mit einer Unterlassungserklärung davonkommen (da hab ich mal 150€ gehört). Aber das hab ich nur so nebenbei aufgeschnappt, ich würde mich da jetzt nicht drauf verlassen ;D

SuperPat111
Fragesteller
@Beatinfected

oke dann werde ich bis ich mir das abo holen kann ncs musik von youtube benutzen das ist mir sonst zu teuer will nicht, dass meine eltern so etwas bezahlen müssen. Zur not mache ich halt bis ichs mir leisten kann videos ohne musik ist halt nur nicht sonderlich schön

Beatinfected  19.07.2018, 19:51
@SuperPat111

Es gibt auch Musik die du frei benutzen darfst - du kannst auch bei Youtube selbst in der Musikbibliothek suchen, die bieten sowas auch an. Oder du suchst im Internet nach "creative commons"-lizensierter Musik - zb hier: http://freemusicarchive.org/curator/Creative_Commons/

Ist vielleicht nicht immer das perfekte Lied dabei, aber besser als nichts ;)

ps: du musst aufpassen welche CC Lizenz das ist. Da gibt es verschiedene Stufen: Manchmal kannst du die Musik einfach so nehmen, manchmal musst du den Urheber in der Beschreibung erwähnen, etc...

SuperPat111
Fragesteller
@Beatinfected

Den Urheber und die Musik verlinke ich so wie so immer aber vielen dank ;D Werde da mal vorbeischauen