Urheberrecht bei YouTube Video umgehen?

3 Antworten

das Urheberrecht kannst du nicht "umgehen". Das ist ein geltendes Gesetz!

Du kannst lediglich versuchen, das System von YouTube zu überlisten um deine Filme online zu halten. Dann verstößt du aber immer noch gegen das Urheberrecht und wenn du erwischt wirst drohen empfindliche Strafen. Dass dien Video gesperrt wird ist also eigentlich keine "Strafe" sondern soll dich (und YouTube selbst) vor solchen Strafen schützen

Zum kreativen Verändern fremder geschützter Werke schreibt UrhG § 24 Freie Benutzung:

"(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird."

Also selbst wenn die hier genannten Kriterien auf euer neugeschaffenes Werk zutreffen sollten, würde Absatz 1 nicht greifen, wenn eine fremde Melodie erkennbar wäre.

Es müssen also mindestens zwei Bedingungen erfüllt sein, damit das umgestaltete Werk verbreitet werden darf.

Ob das der Fall ist, entscheidet im Streitfall ein angerufenes Gericht. Aber YouTube ist in der Regel nicht an einem solchen Anrufen interessiert - und sperrt lieber kritische Werke. Andere Website-Betreiber mögen weniger vorsichtig sein. Also macht man am besten eine eigene Website auf - das kostet nur wenige Euro.

Teurer sind allerdings die Anwälte der Musikfirmen, die man bezahlen muss, wenn man einen Prozess verliert ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Musik ist auch dann urheberrechtlich geschützt, wenn sie schneller, langsamer oder rückwarts abgespielt wird.

Otrebor
Fragesteller

Aber warum funktioniert das auf anderen Plattformen so reibungslos? Ist ja vom Grundprinzip identisch

germanils  18.06.2018, 15:59
@Otrebor

Musst Du die mal fragen. Evtl. haben die eine entsprechende Vereinbarung getroffen und zahlen dafür.

Arlecchino  18.06.2018, 16:01
@Otrebor

An der einen Straße steht ein Bltzer, und man wird zur Kasse gebeten, wenn man zu schnell gefahren ist, an der anderen nicht. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt dennoch auf beiden Straßen.