UPS Mitarbeiter hat kein wechselgeld, kommt Freitag?

7 Antworten

Da Nachnahme mittlerweile ein Ausnahmeversand ist, haben die Zusteller heutzutage kein Wechselgeld mehr dabei. Nicht nur UPS sondern auch DHL, Post, Hermes, etc.

Es ist mittlerweile eine Sicherheitsverfügung, das Zusteller kein Geld dabei haben, damit kein Anreiz besteht, Zusteller zu überfallen, was früher öfter mal gang und gäbe war.

Auch müsste er jeden Abend eine Abrechnung machen, wenn er Geld vom Ag zum Wechseln zur Verfügung haben würde. Das sparen sich die AG heutzutage.

Wer auf Nachnahme bestellt, sollte das Geld also passend zur Hand haben. Eventuelles Wechselgeld nimmt der Zusteller wenn er es macht aus seinem Privatem Geld, das sollte man bedenken.

der Zusteller ist nicht verpflichtet, mit einem Haufen Bargeld rumzulaufen.

es ist deine Aufgabe das Geld passend parat zu haben

Lexa1  19.06.2019, 10:35

ist das irgend wo geregelt oder steht geschrieben ?

Highlands  19.06.2019, 11:00
@Lexa1

Gegenfrage: Steht irgendwo geschrieben, dass er Wechselgeld haben muss?

Lexa1  19.06.2019, 11:33
@Highlands

Es ist eine einfache Frage, kann man die nicht erst beantworten ? So wie @ Lysandra 13

Bei DHL oder DPD ist das so. Man sollte das passend haben. Die haben selten oder nie Wechselgeld. Vom Fahrer wurde mir auch gesagt, das es irgend wo im Kleingedruckten stehen soll.

Wie das genau bei UPS ist, kann ich nicht sagen.

Schon alleine aus logistischen und wirtschaftlichen Gründen führen Zusteller kein Wechselgeld mit. Statte tausende Fahrzeuge mit Wechselgeld aus, reden wir hier von mehreren Hunderttausenden von Euro die täglich morgens ausgehändigt und Abends wieder zurückerstattet werden müssten. Das ist nicht möglich. Wenn man etwas bestellt, kennt man den Nachnahmebetrag. Passend sollte das Geld bereitgestellt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du als Besteller hast dafür zu sorgen, dass das Geld in passender Form bereit liegt.

Der Fahrer ist nicht verpflichtet, haufenweise Geld mit sich zu führen, um Wechseln zu können.