Unterschrift wurde gefälscht vor Jahren und Bank verlangt nun das Geld?

3 Antworten

Urkundenfälschung ist  Betrug!

Der Fall ist nicht einfach, du benötigst Rechtshilfe.

Ich könnte mir vorstellen das du gegen deine gestorbene Mutter eine Anzeige machen musst für Urkundenfälschung um aufzudecken das die Unterschrift gefälscht ist.

Damit ist der Vertrag rechtsungültig.

Aber das Problem ist das dein Vater das Vermögen der Mutter geerbt hat und damit auch die offenen schulden akzeptiert hat.

Vielleicht ist ein Vergleich möglich mit moderatem Abzahlen ohne Zinsen. Solche Deals sind mit Banken duchaus möglich und üblich vorallem wen nichts Pfändbar ist.

bspl ; Man schuldet 10.000 Euro und Konkurs droht nichts zu Pfänden,
dann bietet man der Bank z.b. 2000 Euro oder Verlustscheine. Wetten die Bank nimmt 2000 Euro, das ist immer noch besser wie nichts.

Wie gesagt, gehe zum Anwalt ohne Hilfe von Ihm geht es kaum.

Gruss SwissWarDriver

lobo94
Fragesteller

Hey Swiss, wir haben das Erbe beide ausgeschlagen gehabt damals. Ansonsten sind es 13.000 Euro und ich glaube noch nicht ganz daran das die Bank sich mit rund 3-4000 zufrieden geben würde :/ Den Deal mit einer Rückzahlung in "moderaten" summen haben wir gestern bekommen. Aber um ehrlich zu sein so hart es klingt... Wer bürgt gerne für Fehlverhalten anderer :/

SwissWarDriver  06.04.2017, 10:42
@lobo94

Wie gesagt Unterschrift Fälschung nachweisen; Anzeige auslösen und Schriftenproben liefern Bank muss dann mitmachen.

Ist der Beweise erbracht ist damit der Vertrag Ungültig und da Erbe ausgeschlagen tschüss Bank.

Wär ja noch schöner in einem Rechtsstaat wen jemand etwas fälscht und du es trotzdem zahlen musst.

Glaub mir das wird gehen, keiner kann Unterschrift so gut fälschen vom Partner das es ein Spezialist nicht erkennt. Das müsste Sie extrem viel geübt haben, ansonsten erkennt man es schon am Druck und absetzten des Stiftes ..

lobo94
Fragesteller
@SwissWarDriver

Das Nachweisen wird ja dann sicherlich eingeschickt zu i-welchen Profis oder ? Kann man eine Anzeige auslösen gegen jemanden der bereits Jahre verstorben ist ? Wie gesagt wir müssen halt reinweg zeigen das die Unterschrift gefälscht ist. Aber das erweist sich halt nicht als all zu leicht.

lobo94
Fragesteller
@lobo94

Wie ich gerade gesagt bekommen habe, hat bereits eine schriftenanalys
stattgefunden! Und sie war negativ ! Die Unterschrift ist nicht von
meinem Vater! Jedoch kommt die Bank jetzt wieder angeschissen und möchte
so einen Deal vereinbaren. Das kläre ich direkt nächste Woche mit dem
Anwalt !

Ein Anwalt wäre sicher hilfreich. Stand deine Mutter auch im Vertrag? Dann sind es ja so gesehen ihre schulden und die werden vererbt. Also muss es denke ich der jenige zahlen der das Erbe angenommen hat. Ob das ganze aber als Betrug gilt oder der Bankbearbeiter irgendwie falsch gehandelt hat solltet ihr wirklich lieber einen Anwalt fragen. Die Antworten hier sind sicher zu unsicher.

lobo94
Fragesteller

Hey Apfel! Danke für deine Antwort!

Mit unserem Anwalt sind wir bereits in Kontakt und wir haben das ganze jetzt auch ne Weile ruhen gelassen weil nix weiter passiert ist. Und gestern kam halt ein Brief. Meine Mutter hatte den Vertrag damals abgeschlossen aber als 2. Namen den meines Vater´s eingetragen :/ Das Erbe haben wir bereits abgelehnt vor Jahren

Maleficent666  06.04.2017, 10:16
@lobo94

Hat sie deinen Vater als Bürgen eingetragen?

lobo94
Fragesteller
@Maleficent666

Ja so wie es scheint schon. Aufjedenfall ist seine Unterschrift auf dem Dokument mit drauf wo sie nicht raufgehört

Apfel2016  06.04.2017, 11:27
@lobo94

wenn es wirklich nicht seine Unterschrift ist, dann würde ich mit dem Anwalt überlegen ob man da nicht klagen kann. Es ist halt eine gefälschte Unterschrift und dagegen muss man vorgehen können.

lobo94
Fragesteller
@Apfel2016

Wie ich gerade gesagt bekommen habe, hat bereits eine schriftenanalys stattgefunden! Und sie war negativ ! Die Unterschrift ist nicht von meinem Vater! Jedoch kommt die Bank jetzt wieder angeschissen und möchte so einen Deal vereinbaren. Das kläre ich direkt nächste Woche mit dem Anwalt !

Apfel2016  06.04.2017, 11:31
@lobo94

Die spinnen doch. nicht auf den Deal eingehen! Da hat der Bankberater Mist gebaut und dafür kann dann die Bank aufkommen.

Ihr könnt das ja nicht mehr beweisen, dass  das deine Mutter war. Wie denn auch?

Die Bank hat die Unterlagen und die Unterschrift.

Deinem Vater müsste das doch aber längst aufgefallen sein,  dass ein Kredit aufs Konto kam?!

lobo94
Fragesteller

Das kam bei meiner Mutter auf´s Konto, sie hat das alles wie gesagt hinter unserem Rücken gemacht weil sie kein Ärger hervorrufen wollte.

Maleficent666  06.04.2017, 10:15
@lobo94

Aso die hatten getrennte Konten.

Ja ist halt schwierig das jetzt noch nach zu weisen. Sie lebt ja leider nicht mehr

lobo94
Fragesteller
@Maleficent666

Sind halt 13.000 und das ist ne echt unangenehme Summe wenn man gerade eine neue Zukunft plant.

Maleficent666  06.04.2017, 10:27
@lobo94

Ja diese Summe tut weh...

SwissWarDriver  06.04.2017, 10:29
@Maleficent666

Absolut kein Problem, Anzeige machen Schriftenanalyse verlangen!