Urkundenfälschung / Unterschrift fälschen

7 Antworten

War nur ein Beispiel und allgemein gemeint?? Fällt mir schwer zu glauben! Ich hoffe, dass nach der Unterschriftenfälschung sich nicht auch noch die Mutter zu einem Betrug ( Lüge) hinreissen lässt! Es gibt die Urkundenfälschung einer Minderjährigen und die sollte sie (Du?) eingestehen. Sie ( Du?)kann zwar nicht wirklich belangt werden, wenn sie minderjährig ist; aber sie kann ihre Mutter bitten, bei einem Gespräch mit dem Lehrer dabei zu sein und sie moralisch zu unterstützen, wenn sie (Du?)sich dafür entschuldigt!

w0thx
Fragesteller

Keine sorge, war zu 100% nur ein Beispiel : )

Eine andere Option, die mir noch im Kopf rum flog, wäre z. B. die Vollmacht beim Abholen eines Paketes für einen Bekannten.

WEnn es rauskommt können sogar beide Ärger bekommen. Die Schülerin wegen Unterschriftenfälschung. die Mutter wegen vereitelung/Beteiligung an einer Straftat.

Von der Mutterliebe her wäre das falsch verstandene Liebe, denn mit so was darf man nicht durchkommen. Klar kann die Mutter Verständnis zeigen, sollte aber das Kind die Konsequenzen tragen lassen.

Wenn die Mutter eine falsche Aussage macht ist das Verdecken einer Straftat.

currywurst101  13.10.2014, 18:05

ach quatsch das ist keine "straftat" mein gott die is noch ein kind da macht man mal dummheiten und die mutter wollte ja nur helfen also dem kind!!:)

w0thx
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.

Nein, wenn die Mutter sagt das sei ihre Unterschrift, kann der Lehrer doch nichts machen.

Aber wieso fragst du das? Hast du die Unterschrift gefälscht oder hast es vor?

w0thx
Fragesteller

Das Bespiel war nur zur besseren Verständigung. Ich selbst bin 19 und gehe nicht mehr zur Schule, hatte aber früher in meiner Klasse eine Person, der ähnliches passiert ist, daher hielt ich das für ein gutes Bsp.

Wie schon gesagt, die Frage ist Allgemein gemeint.

Klar, wenn es dennoch rauskommt.