Unterschrift fälschen-Konsequenzen?

14 Antworten

Unter 14 hast du zumindest strafrechtlich nichts zu befürchten. Und was deine Eltern mit dir machen, kann ich nicht sagen. Von mir gäbe es eine gehörige STandpauke - deftiger als die für die schlechte Note. Danebenhauen kann jeder mal. Kommt dann nur drauf an ob es Faulheit war. Oder du einfach überfordert warst.

Wie die Schule vorgeht kann ich dir auch nicht sagen. Von der einfachen INfo an die Eltern bist zum Verweis ist alles möglich.

meine Eltern sind zwar auch die die mir eine Standpauke gehallten haben, haben den Lehrern aber nichts gesagt

Strafrechtlich hast du nicht zu befürchten.Aber du könntest eine Mahnung bekommen und oder einen Anruf bei deinen Eltern.

Hab das auch in deinem Alter mal gebracht :D weil ich zu einer 4- in Mathe nicht stehen wollte und erzählt hatte ich hätte ne glatte 4 oderso 😁 Und du hast nichts zu befürchten, du kriegst deswegen jetzt keinen Tadel... Schließlich ist es nur eine Arbeit!

Ich hab auch mal Unterschriften gefälscht. Die Lehrer habens rausgefunden und haben es selbst meinen Eltern gesagt. Ich musste es ihnen garnicht sagen. Du hast Glück dass du unter 14 bist. Dukumenten Fälschung ist eine Straftat für die man in den Knast kommen kann. Bei mir war es ein Grund wieso ich von der Schule geflogen bin.

Ich kopiere einfach mal die Antwort, die ich einer Schülerin am 13.10. auf eine ähnliche Frage gegeben habe:

Ich hoffe Dir ist bewusst, dass Du zwei schwere Fehler begangen hast.

Zum einen hast Du durch das Fälschen einer Unterschrift im Grunde genommen eine Straftat begangen, um damit Deinen Lehrer zu betrügen.

Zweitens - und das halte ich persönlich für viel schlimmer - hast Du Deiner Mutter gezeigt, dass Du zu ihr kein Vertrauen hast! Ob Deine Mutter ein solches Verhalten verdient hat musst Du Dir selbst beantworten.

Zu entschuldigen ist das objektiv gesehen eigentlich nicht aber Mütter sind da anders und stehen zu ihren Kindern, meistens jedenfalls.