unterschied zwischen zum 20 eines Monats und am 20 eines Monats

11 Antworten

Von einer gesetzlichen Reglung weiß ich nichts, aber "zum 20." heißt Das Geld muss bis spätestens den 20. um 23.59 da sein, nicht bis zum 19.

Wenn man Bücher bis zum 20.04. ausleiht, dann muss man sie auch erst am 20.04 spätestens zurückbringen und nicht schon am 19.04.

"Bis zum" heißt einfach nur, das Geld könnte auch früher da sein, muss aber nicht.

Okey super antwort danke.

Würde es auch so verstehen zum 20. = 19. 23:59, am 20. = 20. 23:59.

Ein Tag mehr oder weniger ist aber kein Streit mitm Chef wert... das ist Krümelkackerei.

Wenn die Gehaltszahlung auf den 20. terminiert ist, muss sie dem Arbeitnehmer auch am 20. hzur Verfügung stehen. Über die Uhrzeit wurde keine Vereinbarung getroffen.

zum 20. bedeutet, dass es spätestens am 20. da sein muss.

In beiden Fällen muss es am 20. da sein.