Gehalt zum 20 des Monats?

8 Antworten

Bei mir war es so das am 15. überwiesen wurde, sollte dieser am Wochenede sein (im schlimmsten Fall Karfreitag) wird spätestens am 19. übewiesen so das das Geld immer spätestens am 20. da ist.

Das Geld muss bis zum 20. auf dem Konto sein und wenn es erst Montags drauf ist, dann hast du Anspruch auf Schadensersatz, wenn Dir dadurch ein Schaden entstanden ist. Mindestens die nichterhaltenen Zinsen der Bank oder die Sollzinsen sind das auf jeden Fall und auch Mahngebühren, entgangene Freuden etc. pp. so wie es unser Gesetz, Gott sei dank vorsieht. Und wer das nicht so kennt, der sollte mal die seriösität seine sAG in Frage stellen.

Da gibt es Valutadaten, die dein Mann bei seiner Firma einsehen können sollte, da ist für den jeweiligen Monat festgelegt, bis wann das Geld da sein müsste. Diese Daten legt der Arbeitgeber selbst fest.

das liegt im Ermessen der Firma, wenn sie nett sind am 18./19. ansonsten 21./22.

da gibts kein Gesetz!

LunaJosie
Fragesteller

Wenn laut VERTRAG vereinbart wird,dass das Gehalt bis spätestens zum 20 das Gehalkt auf dem onto zu sein hat, dann muss der Chef sich doch an den Vertrag halten oder??

Es muss bis zum Samstag auf dem Konto gutgeschrieben sein. Samstag ist ein Werktag

LunaJosie
Fragesteller

ja ist ein werktag aber die bank bucht da nicht, also ja doch freitag oder?

schlawiner2430  17.06.2010, 12:37
@LunaJosie

Die Firma muss es so in Auftrag geben, das es am Samstag verfügbar ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt nur die Nachfrage bei der Abteilung deines Mannes warum es nicht möglich ist. Ich kann mir vorstellen das es bei kleinen Firmen Probleme geben kann.