Unterschied zwischen Trennungsunterhalt und Betreuungsunterhalt?

2 Antworten

1.Trennungsunterhalt steh dem Ehepartner zu, der nach einer Trennung weniger eigenes Einkommen hat. Bsp. Ehemann verdient 2.000,-- Euro, Ehefrau 1.000,-- Euro, zusammen waren es 3.000,-- Euro: 2 = 1.500,-- Euro. D.h. der Ehemann müsste der Ehefrau während des Trennungsjahres 500,-- Euro Trennungsunterhalt zahlen, da sie in dieser Zeit nicht schlechter gestellt sein sollte, wie in der Ehe.

Ab Scheidung fällt dieser in der Regel weg (dafür gibt es einige Ausnahmen, aber nur bie Krankheit oder besonderer Kindersituation, google das bitte).

2.Betreuungsunterhalt steht jeder Frau gegen den Vater ihres Kindes zu, egal ab verheiratet oder unverheiratet. Das ist der Unterschied.

Der Betreuungsunterhalt ist für die Zeit von 6 Wochen vor der Entbindung bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres eines Kindes zu zahlen, da man davon ausgeht, dass die Mutter in dieser Zeit weniger oder gar nicht arbeitet und damit sonst vlt. auf Sozialleitungen angewiesen wäre. Der Betreuungsunterhalt wurde eingeführt, um die Väter der Kinder in die Pflicht zu nehmen, auch für die Kindsmutter mit sorgen zu müssen.

Hier findest du zu 2 mehr:

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2016/betreuungsunterhalt-berechnung-und-selbstbehalt/07/

Zu berücksichtigen ist in allen Fällen der Selbstbehalt des Ehemannes zu 1. oder des Kindesvaters zu 2. und deren ggf. Unterhaltspflicht Kindern gegenüber.

Gluehbirnchen
Fragesteller

Vielen vielen 1000 dank für die klasse Antwort!!!

trennungsunterhalt ist das was dein mann dir zahlt bis zur scheidung. betreuungsunterhalt ist was er zahlt, dafür das du zu hause in elternzeit bleibst bis zum dritten lebensjahr der kinder maximal.

vor allem steht kindesunterhalt. wenn er danach noch leistungsfähig ist kommt trennungsunterhalt.