Unterschied zwischen Schenkung und Kauf zu 1 Euro bei Immobilienübertragung?

2 Antworten

Der Unterschied beträgt ein Euro. Kein Witz, folgendes: Eine Schenkung ist eine unentgeltliche Zuwendung. Sie löst bei Erben oder Pflichtteilsberechtigten einen Ergänzungsanspruch gegen dich aus. Innerhalb von 10 Jahren hast du, jährlich 10% fallend, darauf entsprechende Ansprüche zu bezahlen.

Kauf für eine Euro ist eine gemischte Schenkung - 1 Euro ist nicht ausgleichspflichtig, der Rest schon.

Schenkungssteuer wäre ebenfalls auf Vermögen minus 1 EUR zu erstatten - je nach Freibetrag.

HTH G imager761

Bei der Schenkung gibt es eine Schenkungssteuer. Die entspricht der erbschaftssteuer.

Im späteren Todesfall des Verschenkenden könnten die Erben noch Forderungen an dich stellen. Informier dich lieber bei nem Steuerberater bzw. Notar.

Hergenroether  07.01.2011, 01:17

diese Antwort begibt sich auf juristisches Glatteis. Immer einen Notar fragen. der haftet auch für seine Anntworten