Schenkung in höhe von 20.000 euro wie wird das bei hartz4 angerechent?

4 Antworten

Nimms vom konto und lager es im safe ;-)

julchen804
Fragesteller

Hab es auf das konto eines bekannten gehen lassen die sind jetzt aber dahinter gekommen bin nun schon drei monate ohne unterstützung geld hatte ich ausgegeben ist vom letzten jahr märz also alles geld weg mitlerweile habe meine wohnung reoviert davon und mir ein kleines auto gekauft und möbel etc. und jetzt hab ich hier die hölle habe nichtmal eine krankenversicherung und eine 4 jährige tochter das jugendamt will diese nun ins heim bringen weil ich die versorgung mangels geld ja nicht mehr sicherstellen kann ich bin recht ratlos im moment....

drhouse1992  10.02.2013, 14:44
@julchen804

Das war so ziemlich das dämlichste was du machen konntest. Kohle verprasst und jetzt wieder vom Staat leben... Da hab ich echt keine Fragen mehr. Schau mal in meine Antwort, da kannst du mal lesen wie du es richtig gemacht hättest. Einfach nicht zu fassen, dass manche Erwachsene Menschen einfach kein bisschen mit Geld umgehen können. Das war eine einmalige Chance, etwas aus dir zu machen und die hast du einfach mal eben so verspielt.

Mein Kollege von dem ich in der Antwort geschrieben habe, hat mittlerweile 8 Angestellte, ein eigenes Haus und fährt einen neuen Audi RS4.

Der hat das Geld richtig genutzt, anstatt es sofort auszugeben.

julchen804
Fragesteller
@drhouse1992

Ja ich hatte gedacht ich bau damit alles auf bin dnach auch arbeiten gegangen bis ich gekündigt worden bin weil ich alleinerziehend bin und nicht zur arbeit konnte weil meine tochter zu der zeit oft krank war (sie ist zu der zeit grade in den Kindergarten gekommen und hat sich alles aber auch alles dort eingefangen was man so bekommen kann) So war der traum von der Arbeit auch nach vier monaten ausgeträumt . Und bei uns in der region bekommt man als alleinerziehende nicht wirklich viel arbeit und schon garnicht in vollzeit wobei das durchaus möglich wäre da meine kleine in einen ganztagskindergarten geht ...

drhouse1992  10.02.2013, 18:09
@julchen804

Aber ich verstehe nicht, wie man 20.000€ fürs Renovieren und für ein Auto ausgeben kann, wenn man genau weiß, dass die finanzielle Zukunft nicht gesichert ist.

Das bedeutet du wirst solange von dem Geld leben ,bis es alle ist,erst wenn du nichts mehr hast oder nur wenig,du also bedürftig bist ,gibt es Hartz4.Bedeutet im Klartext vorläufig kein Hartz4.Das aber auch mit Recht.

Da gibt es keinen Freibetrag, es wird errechnet wie lange du davon leben kannst.

Harz 4 dient zur Grundsicherung und wenn du Eigenkapital hast, brauchst du keine Grundsicherung, weil du das selbst finanzieren kannst.

Wenn du weiter auf Kosten des Staates leben willst, dann verprass die Kohle und beantrage wieder Harz 4 wenn sie alle ist...

Wenn du clever bist, investierst du das Geld in deine Zukunft und machst zum Beispiel eine neue Berufsausbildung oder einen Studiengang. Ein Kollege von mir war mal in einer ähnlichen Situation, er war 400€ Kraft und hat 30.000€ im Lotto gewonnen. Davon hat er einen Lehrgang mit Zertifikat zum Autoaufbereiter besucht und hat sich danach mit einer eigenen Firma selbständig gemacht, die Autos für Autohäuser aufbereitet

das ist einkommen und wird in voller höhe angerechnet. freibeträge gibt es darauf nicht. es wird errechnet, wie lange du davon leben musst.