Was ist der Unterschied zwischen Überschreibung und Schenkung?

3 Antworten

Übertragung ist der rechtsgeschäftliche Übergang einer Rechtsstellung von einer Person auf eine andere, wie beispielsweise bei der Übertragung einer Forderung oder der Übertragung des Eigentums.

Schenkung ist eine Zuwendung, durch die jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert, wenn beide darüber einig sind, daß die Zuwendung unentgeltlich erfolgt. Als Zuwendung in diesem Sinne kommt jeder Vermögensvorteil in Betracht (Sachen, Rechte, Erlaß einer Schuld). Die Bereicherung muß aber unentgeltlich erfolgen; es darf also keine Verbindung mit einer Gegenleistung vorliegen. Vgl. § 516 BGB.

(ARD Ratgeber Recht)

Schenkung ist eine unentgeltliche Vermögenszuwendung, d.h. die Leistung, der Schenkungsgegenstand bedarf keiner Gegenleistung. Eine Überschreibung ist nur die Form, wie eine Schenkung gemacht werden kann, z.B. die Schenkung per Überschreibung eines Grundstücks.

Er hat ihr sein Vermögen per Überschreibung geschenkt.