Unterschied zwischen Ausbilder und Ausbildungsleiter?

5 Antworten

Das kommt auf die Befugnisse des AL an. Wenn der AL den Ausbildungsvertrag in Vertretung des Ausbildenden unterschrieben hat, oder der Ausbildende mit der Entscheidung des AL einhergeht, ist das rechtens.

Hallo,

das hängt von den Regelungen im Betrieb ab. Grundsätzlich kann nur der Firmeninhaber oder Geschäftsführer Arbeitnehmern oder Azubis kündigen. Dieses Recht kann aber auch an Prokuristen, Abteilungsleiter oder Ausbildungsleiter delegiert werden. Der Betriebs- oder Personalrat sollte die Einzelheiten wissen.

Wer hat den den Ausbildungsvertrag auf Arbeitgeberseite unterschrieben? Wenn diese Person das Recht hat, Azubis einzustellen, hat sie üblicherweise auch das Recht, Azubis zu entlassen (wenn es keine entgegenstehenden Gesetze gibt).

Gruß

RHW

Offenbar verwechselst du hier Ausbildender mit Ausbilder. Der Ausbildende ist der rechtliche verantwortliche, der Ausbilder der von ihm fachlich mit Ausbildung beauftragte, der mglw. einem Ausbildungsleter oder Werkstattmeister unterstellt ist. Selbst ein Stift im 2. Lehrjahr darf dich unterweisen, also ausbilden :-O

Rechtswirksam kündigen darf nur der, der als Ausbildender deinen Berufsausbildungvertrag unterschrieb oder vom Ausbildenden dazu ausdrücklich bevollmächtigt wurde.

G imager761

Ja, genau , herauszufinden ob die Maßnahmen beim Auszubildenden Erfolg zeigen , das ist des Ausbildungsleiters Funktion!

der Ausbildungsleiter überwacht die Arbeit des Ausbilders.

Der Ausbildungsleiter steht über dem Ausbilder, also kann er kündigen, ja. Es ist die Frage in wieweit der Ausbilder sich vor dem Ausbildungsleiter für Dich engagiert, ob er ihn noch umstimmen kann oder nicht.

Aber das letzte Wort hat der Ausbildungsleiter.

DennisWeber
Fragesteller

Ich meinte aber, ob der Ausbildungsleiter einen Azubi kündigen kann. Kann er das?

Novos  28.11.2014, 12:59
@DennisWeber

Ja, wenn er zugleich Ausbildender ist.

Kerze69  28.11.2014, 13:00
@Novos

wenn der Ausbildungsleiter über dem Ausbilder steht (was er meiner Ansicht nach tut) kann der dem Azubi kündigen.

Hatte ich schon geschrieben.