Kann man einen Auszubildenden für zu spät kommen kündigen?

9 Antworten

Kann man einen Auszubildenden für zu spät kommen kündigen?

Ja kann man... man hat dich mehrfach darauf hingewiesen. Wenn du an dem Verhalten nichts änderst, dann musst du damit rechnen deinen Ausbildungsplatz zu verlieren! In der Regel bekommt man aber erst ne Abmahnung. Das der Chef da verärgert ist, das ist völlig normal.... da würde mich an deiner Stelle nichts mehr wundern. Komm demnächst einfach pünktlich, dann bekommst du auch keinen Ärger

Komm einfach pünktlich. Gerade wenn man sowas liest:

Nun wurde ich schon 3 mal drauf hingewiesen bzw. angemacht ich soll gefälligst um 8 hier sein

da wirds bald gefährlich für dich.

@AlexMars

Das Gemecker wird immer schlimmer werden. Aber als gefährlich würde ich das nicht einstufen. Eine Kündigung droht hier jedenfalls nicht.

@JollySwgm

Optimist.... sicher droht eine Kündigung, wenn man nicht pünktlich zur Arbeit erschein kann/will. Das macht auf Dauer doch kein Chef mit oder findest du unzuverlässige Mitarbeiter etwa toll?

@FuehledasMeer

sicher droht eine Kündigung

Das ist schlicht und einfach absolut falsch - jedenfalls in einem Ausbildungsverhältnis.

Nach der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis vom Arbeitgeber nur noch fristlos aus wichtigem Grund gekündigt werden; und zu spätes Erscheinen am Arbeitsplatz - erst recht in Zusammenhang mit den vom Fragesteller geschilderten Umständen - rechtfertigt auf keinen Fall eine fristlose Kündigung!

Also Azubis zu kündigen is ziemlich schwer und kommt ziemlich selten vor. Bevor dein Chef dich ordentlich kündigen kann, muss er dir erst eine Abmahnung schreiben mit den möglichen Konsequenzen. Ansonsten könnte man gegen die Kündigung rechtliche Schritte einleiten

sie / er hat wohl schon 2 Abmahnungen und kappiert es nicht

@Novos

@ Novos:

Das berechtigt den Arbeitgeber aber nach den geschilderten Umständen überhaupt nicht einer Kündigung!

Ahhh :D
Hab ich überlesen :D

@DieSassii

Ich hab keine Abmahnungen.

Bevor dein Chef dich ordentlich kündigen kann

Nach der Probezeit kann ein Ausbildungsverhältnis vom Arbeitgeber nicht mehr ordentlich gekündigt werden, sondern nur noch fristlos aus wichtigem Grund.

Und gelegentliche oder auch häufigere Verspätungen sind kein solch wichtiger Grund, der zur fristlosen Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses berechtigen würde!

Es ist ziemlich schwer Azubis rauszuwerfen, deshalb wird dich dein Chef abmahnen. Entweder jetzt schon oder erst dann wenn du noch ein paar Mal zu spät gekommen bist. Wenn du nach der Abmahnung weiterhin andauernd zu spät kommst, kann dich dein Chef fristlos kündigen. Versuch also in Zukunft pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.

Egal wie viele Abmahnungen ein Azubi nach der Probezeit bekommt. Deswegen kann er noch lange nicht gekündigt werden.

Und eine Fristlose Kündigung mit der selben Begründung wie die Abmahnung vorher gestaltet sich schon vom Prinzip her eher als schwierig.

@JollySwgm

@ JollySwgm:

So ist es!!

Die Mecker musst du dir gefallen lassen da geht kein weg drum herum.

Direkt eine Kündigung würde man dafür nicht durch bekommen. Erstmal müsstest du dafür abgemahnt werden.

Nun wurde ich schon 3 mal drauf hingewiesen bzw. angemacht ich soll gefälligst um 8 hier sein

Wurde er ja

@AlexMars

Darauf hingewiesen bzw. angemacht ist keine Abmahnung.

@Nemesis900

Ich habe keine Abmahnungen erhalten sondern wurde nur darauf hingewiesen.

@ Nemesis900:

Erstmal müsstest du dafür abgemahnt werden.

Auch nach einer Abmahnung wäre eine Kündigung des Ausbildungsverhältnisses (die dem Arbeitgeber nach der Probezeit nur noch fristlos möglich ist) ausgeschlossen!

In der Probezeit kann man dir sogar grundlos kündigen ;)

Wenn du nicht in der Probezeit bist, wirst du in der Regel schriftlich abgemahnt. Was die Meckerei angeht, müssen die Verantwortlichen sachlich bleiben.

Grüße, Kraiship

Danke für die positive Bewertung :)