Freistellen oder kündigen?

3 Antworten

Als AG würde ich mir mal die Frage stellen, was habe ich von der Weiterbildung des MA? Verliere ich eine gute Arbeitskraft mit Fachwissen und benötige ich einen Meister? Kann ich ihm bei erfolgreichem Abschluss ein Meistergehalt bezahlen?

Kündigung ist für den AG wohl der einfachste Weg. Über die Freistellung freut sich nur der MA. Dieser hat immer noch ein Arbeitsverhältnis, sollte das mit der Meisterschule nicht funktionieren.

 Bei unbezahlter, zeitlich befristeter Freistellung, hast du am Ende einen MA, der noch Anspruch auf die Bedingungen des momentanen Arbeitsvertrages hat, mit einem höheren Abschluss ein höheres Gehalt fordern wird. Kannst du darauf nicht eingehen, hast du einen unterbezahlten, demotivierten MA mit den gesetzlichen/tariflichen Kündigungsfristen.

Eine komplexe Frage die so erst mal schwer zu beantworten ist. Der Unterschied zwischen Kündigung und Freistellung ist der, dass eine Kündigung eine Erklärung ist, welche eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses herbeiführen soll und eine Freistellung nur eine Befreiung von der Verpflichtung zur Arbeit meint. Eine Freistellung bedeutet in der Regel, dass der Lohn weiter zu zahlen ist. Anderes kann natürlich auch vereinbart werden. Also zwei vollständig unterschiedliche Wege. Bei einer Kündigung ist der Arbeitnehmer nicht mehr gewünscht, bei einer Freistellung gibt man dem Arbeitnehmer, je nach Absprache, gegebenenfalls auch unbezahlt, Zeit die Ausbildung Ende zu machen und über seinen weiteren Weg nachzudenken.

Als Arbeitgeber würde ich den Mitarbeiter konkret ansprechen. Ob ihr einfach so kündigen könnt hängt letztendlich auch davon ab ob ein Kündigungsgrund erforderlich ist. Ein Kündigungsgrund ist erforderlich, wenn ihr eine Betriebsgröße von mehr als zehn Mitarbeitern hat. Sollte dies der Fall sein muss dies gut, das heißt gegebenenfalls mit anwaltlicher Unterstützung vorbereitet werden. Unter dieser Betriebsgröße müsst ihr nur die Formalien einhalten.

Letztendlich müsst ihr euch überlegen, wie wichtig euch der Mitarbeiter ist. Ein offenes und direktes Gespräch hat noch nie geschadet und erscheint mir auch hier zielführend.

Ihr habt jemanden auf Fortbildung geschickt und jetzt wollt ihr den loswerden?

Beauschi
Fragesteller

Nein, er macht den Meister laut seinem Wunsch.Er weiß aber noch nicht, ob er dann wieder kommt, ob er sich selbständig macht usw. Kann man ja auch von seiner Seite aus verstehen. Aber für uns geht es halt weiter - jetzt und später. Mit oder ohne ihm