Selbstständig im Winter arbeiten?

1 Antwort

Hallo, guten Abend horstlippert,

Dein Ansinnen auch Winter arbeiten zu wollen, ist ganz in Ordnung und auch nachvollziehbar.

Deine Absicht, über eine Kleingewerbe Selbständigkeit die Monate sinnvoll einzusetzen, finde ich toll und machbar.

Bevor du aber die Dinge auf die Wege bringst, informiere unbedingt deinen jetzigen Arbeitgeber über dein Vorhaben und lasse die das OK gebe.

Ist das geschehen, dein Arbeitgeber hat deinem Vorhaben nichts entgegen zu setzen, kannst du dir vom Amt die entsprechende -Erlaubnis ausstellen lassen.

In dem beantragten Gewerbeausweis sollte vermerkt sein das du in den entsprechenden Monaten eine Selbständigkeit ausübst. Der Eintrag ist für alle deine Tätigkeiten von Bedeutung.

Lasse dich beim Finanzamt über deine Abgaben u.s.w. aufklären, die nötigen Unterlagen wirst du ebenfalls bekommen.

Informiere unbedingt deine Krankenkasse, du wirst dann womöglich etwas höher im Beitrag eingestuft, aber wie schon gesagt, informiere die Krankenkasse über die Änderung in deinem Arbeits/Lohn Einkommen.

Viel Erfolg, Jo.

  • Frage folgen
  • Frage merken
  • Frage bearbeiten
  • Frage noch mal stellen
  • Frage melden
  • Kommentare immer anzeigen