Unterschied von exam. Pflegekraft und Pflegekraft?

4 Antworten

Hallo,

Pflegehelfer haben entweder nur einen Crashkurs innerhalb weniger Wochen oder nur die 1-jährige Ausbildung gemacht, während die Fachkraft die 3-jährige Ausbildung zum/zur AltenpflegerIn absolviert hat.

Sie machen zwar die selbe Arbeit, aber die Fachkraft hat viel mehr Verantwortung - Medikamente richten und verabreichen, Schichtleitung, Wundversorgung etc.

Pflegehelfer kann man lernen, wenn man keinen Schulabschluss oder nur den Quali hat. Dann kann man sich u.a zum Altenpfleger (Fachkraft) weiterbilden lassen. Für die Ausbildung zur Fachkraft braucht man nämlich die Mittlere Reife.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Nach allem was ich so beobachtet habe, erhalten die examinierten Pflegehelfer das selbe Gehalt wie die Pflegehelfer, was meiner Ansicht nach mehr als "Ok" ist, weil man mit Learn-by-doing ziemlich schnell den Bogen raus hat, man muss halt nur irgendwie ein Fuß ins Geschäft bekommen und das geht z.B. über ein FSJ wo man ein Jahr lang für wenig Bezahlung freiwillig gearbeitet hat oder man absolviert eine Ausbildung als "Krankenschwester" und arbeitet wärend der Ausbildung nebenher oder man hat es einfach drauf.

Pflegehelfer haben keine Ausbildung oder hatten nur einen Crashkurs. Examinierte Pflegehelfer haben eine einjährige Ausbildung mit Staatsexamen. Sie sind dementsprechend qualifizierter und sollten natürlich auch besser bezahlt werden.

also bei uns steht es auch auf den Namensschildern

Altenpfleger/in

Altenpflegehelfer/in

Altenpflegeschüler/in

Die Fachkraft darf eigentlich alles

und der Helfer darf nur Pflegen machen Maßnahmen wie RR Kontrollen Puls und Gewichte und paar dinge mehr