Kann man nach der 1-jährigen Altenpflegehelfer Ausbildung in einem anderen Heim direkt im zweiten Jahr weitermachen?

2 Antworten

Ansich reicht für die 3 Jährige Altenpflegefachkraft ausbildung der Haupschulabschluß mit Quali, oder die 1 jährige APH Ausbildung mit guten Abschluß.

Bei den Anzeigen hast du, bzw. dein Bruder etwas missverstanden.

Klar kann er an die 1 jährige APH, die Ausbildung zur Altenpflegefachkraft machen.

Er muss sich einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen und oder eine neue Altenpflegeschule.

Hat er einen guten APH Abschluß, und hat eine AP Schule und einen Ausbildungsbetrieb gefunden, kann er in das 2. Ausbildungsjahr zur 3 jährigen einsteigen.

ellapierella  27.09.2017, 18:02

Das kann er aber nur wenn sein notendurchschnitt in der APH- Ausbildung besser als 2.5 ist.

 und auch wenn ist dies sehr schwer und da er noch jung ist würde ich empfehlen einfach die 3 Jahr durchzuziehen ...die Zeit geht ganz schnell rum 😄

Griesuh  28.09.2017, 05:28
@ellapierella

Zitat aus meiner Antwort:

......
Hat er einen guten APH Abschluß, und hat eine AP Schule..............

Da musst du bestimmt irgendwas falsch verstanden haben?

Die Ausbildung zum Altenpflegehelfer dauert normalerweise 2 Jahre. Wenn man Realschulabschluss hat, dann dauert sie 1 Jahr. Mit Realschulabschluss hätte er aber gleich die 3-jährige Ausbildung zum Altenpfleger beginnen können. Wieso hat er dann zuerst 1 Jahr vergeudet?

Ich kenne nur wenige, die nach dem Hauptschulabschluss eine 2-jährige Altenpflegehelfer-Ausbildung gemacht haben und danach dann noch die 3-jährige Altenpflegeausbildung. Man wäre quasi 5 Jahre in Ausbildung.

Zu deiner Frage: Dein Bruder muss 3 Jahre ausgebildet werden und kann nicht gleich ins 2-Lehrjahr einsteigen.

Griesuh  20.09.2017, 15:55

regenbrause 19, da hast du wohl etwas verwechselt.

Die Altenpflegehelferausbildung dauert 1 Jahr.

Dazu reicht ein Hauptschulabschluß

Du macht dann deine Prüfungen /Staatsexamen und bekommst deine Urkunde.

Für die 3 Jährige Altenpflegeausbildung reicht ein Haupschulabschluß mit Quali.

Hast du deine AHP Ausbildung mit Gut bestanden, kannst du gleich in das 2 Ausbildungsjahr zum zur Altenpflegefachkraft einsteigen.

Das was du beschreibst trifft auf die Guk Ausbildung zu.

MrcLAP  10.02.2019, 15:08

Ich muss @regenbrause19 mal korrigieren. Die Altenpflegehelfer Ausbildung dauert IMMER 1Jahr...