Als Pflegehelfer ohne Ausbildung arbeiten?

4 Antworten

Wie jeder andere im Pflegeberuf auch, musst du durch ein ärtzl. Zeugnis, nach weisen, dass du körperlich und geistig in der Lage bist den Pflegeberuf ausüben zu können. Weiter musst der Arzt bestätigen, dass du frei von ansteckenden Erkrankungen bist.

Und auch ungelernte Helfer in der Pflege ( Pflegehelfer wird genannt wer die einjährige Altenpflegehelfer (APH)   - oder einjährige Krankenpflegehelfer (KPH)  -Ausbildung mit Examensabschluß absolviert hat) unterliegen der Fort und Weiterbildungsverpflichtung des jeweiligen Bundeslandes.

Deine Aufgaben werden sein: leichte Pflegetätigkeiten, Zubringerdienste und Hilfestellungen für die Pflegefachkräfte, Hilfe bei Toilettengängen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Nahrung anreichen, evtl. auch betreuungsleistungen erbringen.

Dein Aufgabengebiet wird in einer Stellenbeschreibung aufgeführt sein. das kann jedoch von Einrichtung zu Einrichtung anders aussehen.

Lese auch einmal hier:

http://www.helpster.de/stellenbeschreibung-fuer-pflegehelfer-dies-werden-ihre-aufgaben-sein_150937

Im pflegerischen Bereich ist ein ärztliches attest und eine hygiebelehrung Pflicht. Du hast mit Menschen zu tun, daher auch die Untersuchung.

Deine Gersundheit wird vom Betriebsarzt festgestellt. Pflegehelfer ohne Ausbildung geht, aber die Arbeit besteht aus Essen holen, verteilen, Geschirr einsammeln, Abfallkörbe leeren, Botendienste und das alles im Dauerlauf.

Boart  16.10.2015, 07:58

pflegehelfer ohne Ausbildung machen die gleichen Dinge wie andere Hilfskräfte auch.sie helfen beim waschen, ankleiden, toilettengang und Essen anreichen. erst dann kommen aufräumarbeiten dran.

Griesuh  16.10.2015, 08:51

Reanne, wo hast du denn diese Info aufgeschnappt? Das ist absolut nicht richtigt.

Reanne  16.10.2015, 10:31
@Griesuh

Ein guter Freund von mir war etwas über 2 Jahre in einem Krankenhaus als Helfer beschäftigt. Genau die beschriebenen Arbeiten hat er aufgeführt und dabei 7 kg abgenommen durch die Rennerei. Er war vorher normalgewichtig. Die Bezahlung lag zuletzt bei € 8.50/Std. Überstunden waren an der Tagesordnung, wurden abgefeiert. Er ist nun seit dem 1.2.2015 in einer Aktiengewsellschaft im Büro und ist überglücklich, da allein schon der Verdienst nach Tarif Metall die Verbesserung schlechthin ist.

Flammentiger  17.10.2015, 12:38
@Griesuh

Pflegehelfer, so heißen bei uns die nicht ausgebildeten, die mit der einjährigen Ausbildung heißen entsprechend Alten- oder Krankenpflegehelfer.
Und Reannes ausführungen entsprechen der gelebten Praxis, wwohingegen deine Ausführungen eher ein Ideal darstellt, wie es sein sollte, wobei Unterschiede sicherlich auch von Einrichtung zu Einrichtung auftreten.

Boart  17.10.2015, 17:23

Naja, 14jahre Pflege. Zur Zeit tätig als PDL in einem Pflegeheim. Egal wo ich tätig war, die Pflegehelfer sind für die grundpflege und Nahrungsaufnahme da. Ich weiß nicht wie es im kh aussieht, aber im Pflegeheim kannst du diese idealvorgestellten beiseite schieben, die gibt es definitiv nicht.

Boart  17.10.2015, 17:25

und noch was - mittlerweile ist der Mindestlohn 9.40 im Westen.

Ja, eine gesundheitliche Eignung wird auch für Pflegehelfer verlangt!!

Zugangsvoraussetzungen:

1.persönliche und gesundheitliche Eignung!

2.Hauptschulabschluss nach Kl. 9....manchmal auch ohne!