Was genau ist der Unterschied zwischen Kundenbetreuung und Kundenberatung?

1 Antwort

Ich würde das so sehen.

Ein Kundenberater agiert immer für eine bestimmten Fall.

Du gehst zum Berater, holst dir eine Beratung und nach dem Gespräch bist du hoffentlich schlauer und gehst wieder.

Es ist also eine abgeschlossene Handlung

Bein Kundenbetreuer kannst du immer wieder anrufen, wenn du Fragen hast und er kümmert sich langfristig um dein Projekt und begleitet dich auf diesem Weg.

Es sind also immer wiederkehrende Handlungen.

Zb. Hauskauf

Du gehst zum Berater, der dir erzählt auf was du alles achten musst. Den Kauf und alles was dazu gehört machst du aber allein, da du ja jetzt weißt wie.

Der Betreuer hilft dir aber bei allen Schritten. Er schaut sich mit dir Häuser an, guckt nach Grundstücken, Kümmert sich um Steuersachen und so weiter. Er bleibt also bis zu das Haus gekauft hast.

Sehr interessante Ansicht. Vielen Dank!