Welches Studium?Sozialversicherungsfachangestellte und nun? Wie weiterbilden?

2 Antworten

Eine direkte Weiterbildung, egal ob Lehrgang oder Studium gibt es für Sofas nicht. Wenn überhaupt, ist der Betriebswirt sinnvoll, alles andere ist fast egal. Man kann zwar auch in einige Fachrichtungen wie z.B. Jura gehen (freut sich die Rechtsabteilung), aber als Kundenberater war es das mit der Sofa Ausbildung.

Kauffrau im Gesundheitswesen ist eine separate 3 jährige Ausbildung (2 Jahre als Umschulung)... Kaufmann im Gesundheitswesen ist mein Berufe (per Umschulung gemacht) und ist faktisch der Nachfolgeberuf des Sofas.

Natürlich kannst Du faktisch studieren was Du willst, aber um die Sofa Ausbildung zu erweitern wirst Du nicht viel finden. Das ist auch der Grund, wieso der Beruf "Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen" geschaffen wurde, da Sofas weder gute Weiterbildungsmöglichkeiten haben, noch flexibel genug sind.

Kauffrau im Gesundheitswesen ist ein eigener Ausbildungsberuf und "minderwärtiger" als dein jetziger. Als Studium wäre z. B. Gesundheitsökomie eine sinnvolle Option! Den kannst du auch als Bachelor machen.