Für welche Ausbildung soll ich mich entscheiden?

9 Antworten

Hallo,

am besten jeweils einen oder mehrere Tage in beiden Unternehmen probearbeiten!

  • Wie ist das Betriebsklima?

  • Sind die Azubis zufrieden?

  • Wie ist die Übernahmequote nach der Ausbildung? Wenn man nicht übernommen wird, hat man Doppelstress: Abschlussprüfung und Bewerebungsverfahren zeitgleich!

  • Kommt man mit dem Ausbilder zurecht?

  • Was machen ehemalige Azubis jetzt bzw. einige Jahre nach der Ausbildung tatsächlich? Aus welchen Gründen sind welche gegangen?

  • Abbrecherquote in der Ausbildung bzw. nach der Abschlussprüfung?

  • Werden Provisionen gezahlt/Provisionsdruck?

Sonst noch weitere Infos zu beiden Unternehmen einholen:

  • wachsende Mitarbeiterzahlen?

  • Finanzlage (im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche?

  • eigene Umzugswünsche? Die AOK ist jeweils in einem odr mehreren Bundesländern. Die betreffende Sparkasse nur im lokalen Bereich. Andererseits ist eine Versetzung nach der Ausbildung auch nur in einem kleineren Gebiet möglich.

  • wie ist die Arbeitslosenquote in dem betreffenden Beruf in der Region (Agentur für Arbeit)?

Mein Lieblingsberuf ist Sozialversicherungsfachangestellte/r!!!!

Bei beiden Unternehmen hat man übrigens die Vorteile des Öffentlichen Diensts.

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

RHWWW  28.11.2014, 12:45

Es gibt ca. 10 verschiedene AOKn in Deutschland.

RHWWW  02.02.2015, 20:31
@RHWWW

Danke für den Stern!

Es sollte Spaß machen und der Verdienst ist wichtig :) such dir einen aus wenn beide Spaß machen schau nach dem Verdienst mein Tipp:)

Ich würde mich für sozialversicherungsangestellte bewerben :) Meine cousine macht eine ausbildung als bankkauffrau und sie meint es ist sehr "eintönig" und durch den technischen fortschritt werden immer weniger leute am schalter benötigt.

Wenn du gerne mit Zahlen umgehst und sehr genau arbeiten kannst, würde ich die Sparkasse bevorzugen. Es gab mal Zeiten, da gab es solche Stellen nur für Abiturienten. Auch hast du bei der Sparkasse die Möglichkeit durch interne Fortbildungen (Sparkassenakademie) beruflich vorranzukommen.

Wenn du einen sicheren nine to five Arbeitsplatz suchst und später heiraten und eine Familie gründen möchtest, dann geh zur AOK.

Als bankkauffrau hatt man viele aufstiegsmöglichkeiten :) ich würde dir dies emphelen :) aber im endeffeckt ist es deine endscheidung :)

xLeas  27.11.2014, 13:16

wollte genau dasselbe schreiben...

Sobald ich meinen Master in Physik habe werde ich auch bei einer Bank arbeit, in der Schweiz halt aber da kann man echt gut aufsteigen und Kohle machen.

RHWWW  28.11.2014, 12:32
@xLeas

Ich bin neugierig:

Welche Tätigkeit macht man bei einer Bank mit einem "Master in Physik"?

jamesbu  28.11.2014, 14:07
@RHWWW

Gold machen !! :)