Unterschied zwischen Waldorf Kita und normaler Kita?

3 Antworten

Waldorf ist schon sehr... speziell.
Wenn man wirklich in einem Waldorf-Kindergarten arbeiten möchte, muss man ganz hinter der Philosphie Rudolf Steiners stehen.

Es gibt übrigens unter den Kitas nicht nur "Waldorf" und "normale", sondern x verschiedene Ausprägungen und Ansätze:

  • Montessori
  • Freinet
  • Waldkindergarten
  • Situationsorientierte Ansatz
  • Reggio
  • ...

dazu offene/teiloffene/geschlossene Gruppen,

...und anderes und viele Arten dazwischen. Da gibt es wenig "richtig" oder "falsch".

Wenn dich der Waldorf-Ansatz interessiert, dann lies mal bei wikipedia die Artikel über "Waldorf" und "Rudolf Steiner" und schau, ob dich das anspricht... ganz persönlich.

Es ist in ein paar Sätzen schwer zu erklären, das ganze Menschenbild ist anders und der Wert, den Erziehung hat, ebenso.

Hier ist ein kleiner Einblick, wobei man schon ausdrücklich sagen muss, dass das eine Art "Werbefilm" ist und Kritik nicht benannt wird. Vieles, was dort gezeigt wird, ist aber in anderen, "normalen" Kitas auch Gang und Gebe:

https://www.youtube.com/watch?v=weLzG6TcioM

Im Grunde sind die Aufgaben die gleichen, aber die Waldorfpädagogik ist halt schon "speziell". Man sollte dahinterstehen sonst macht das ganze keinen Sinn und man wird keine REchte Freude haben.

die unterscheiden sich in der anthroposophischen Menschenkunde des Gründers und eben die normalen vom Staat