Unterschied Gerichtsvollzieher - Obergerichtsvollzieher?

3 Antworten

Beide haben dieselben Befugnisse, und beide sind immer noch Beamte. Eine angedachte Änderung ist bisher nicht erfolgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsvollzieher_(Deutschland)#.C3.9Cberlegungen_zur_Neuordnung_des_Gerichtsvollzieherwesens

man wird befördert und die Entlohnung ist etwas höher.

LMAADF
Fragesteller

Also sind die auch keine Beamten?

vierfarbeimer  27.12.2015, 13:36
@LMAADF

Gerichtsvollzieher sind Bedienstete des Staates, folglich sind sie verbeamtet.

LMAADF
Fragesteller
@vierfarbeimer

Nein sind sie nicht. Seit dem 01.08.2012 ist der Gerichtsvollzieher freiberuflich tätig (Beleihungssystem)

Die Frage ist aber, ob dies auch für Obergerichtsvollzieher gilt.

PatrickLassan  27.12.2015, 15:04
@LMAADF

 Seit dem 01.08.2012 ist der Gerichtsvollzieher freiberuflich tätig (Beleihungssystem)

Falsch. Eine derartige Änderung war geplant, wurde aber bisher nicht verwirklicht, Gerichtsvollzieher sind immer noch Beamte, nachzulesen z.B. in § 154 Gerichtsverfassungsgesetz.

http://dejure.org/gesetze/GVG/154.html

Das ist einfach nur die Beförderung in ein höheres Amt. Die Arbeit bleibt diesselbe.