Wie anonym sind SEK Beamte?

7 Antworten

Mit Sturmhaube und schwerer Bewaffnung wirken SEK-Beamte nicht unbedingt wie dein Freund und Helfer. Wie haben unbeteiligte Menschen auf Sie im Dienst reagiert?

Ich war fast nie vermummt. In der Regel tragen SEK-Beamte beim Einsatz Jeans, Parka und darunter oder darüber eine Schutzweste. Der Helm wird erst kurz vor dem Zugriff aufgezogen. Das, was Sie im Fernsehensehen, ist Quatsch. Wie sollte das ablaufen? Wir fahren in voller Montur mit quietschenden Reifen an und der Geiselnehmer schaut aus dem Fenster und sagt: Schön, jetzt sind sie da - dann können wir ja anfangen! Die Vermummung ist nur dann nötig, wenn Sie sich unbemerkt einem Objekt annähern wollen. Nachts, zwecks Tarnung.

Hallo gutefrageomg,

zum Schutz der SEK - Beamten und auch zum Schutz deren Angehörigen wird alles getan um die Anonymität der Beamten zu gewährleisten.

Dazu zählt in erster Linie,

  • dass die Einsätze in der Regel vermummt stattfinden,
  • dass die Beamten keine Namensschilder oder sonstige Hinweise auf ihre Identität tragen,
  • dass keine Namen der eingesetzten Beamten veröffentlicht werden

Aber Zuhause unterliegen die SEK - Beamten über keine Schweigepflicht bezüglich ihrer Tätigkeit. In der Regel wissen nicht nur die engsten Angehörigen, sondern auch Freunde über die Tätigkeit beim SEK bescheid.

Und natürlich sprechen auch die SEK - Beamten mit Familie oder Freunden über Einsätze an denen sie teilgenommen haben.

Lediglich im Bezug auf einsatztaktische Grundlagen besteht eine Schweigepflicht und das Gleiche gilt nicht nur aus datenschutzrechtlichen Gründen im Bezug auf persönliche Daten der Zielpersonen.

Schöne Grüße
TheGrow

Dürfen SEK Beamte ihren Familien und Freunden von ihrem Beruf erzählen?

Ja. In erster Linie sind das Polizeibeamte. Ich weiß es jetzt nicht von SEK / MEK, aber die Jungs einer Cobra-Einsatzgruppe verhalten sich ganz normal, und in ihrem direkten Umfeld weiß jeder, was derjenige für eine Aufgabe bei der Polizei hat. Warum auch nicht. Allerdings wird niemand diese Tatsache in FB oder anderen sozialen Netzwerken breittreten, oder eine Anzeige schalten.

Und wenn sie im Einsatz sind, sind sie eh nicht mehr zu erkennen. Wenn sich "meine" Jungs verkleiden, und sei es nur für den Schießstand, kann ich nur schwer einen vom anderen zweifelsfrei unterscheiden, und das, obwohl ich sie seit 10 Jahren kenne.

Die Familien wissen wohl größtenteils bescheid. Nach außen wird da aber nicht drüber geredet. '' Ach mein Mann? Ja der ist Beamter''. Oder es wird nur gesagt daß er Polizeibeamter ist. Is jetzt nur mal ne Idee

Warum denn nicht? Sind ja keine Spione oder v Männer

gutefrageomg
Fragesteller

Hatte eine Diskussion mit meinem Freund, er meinte das wär alles total geheim und ich hab es abgestritten. 😂

BaDrIcHbOy4life  04.08.2017, 02:56
@gutefrageomg

Dann guckt dein Freund wahrscheinlich zu viel fern :)