Wo liegt der Unterschied zwischen Bauleistungs- und Wohngebäudeversicherung?

6 Antworten

Hallo HannaBaby,

Der Knackpunkt bei der Bauleistungsversicherung liegt hier bei den Schäden am eigenen Bau! Werden z.B. Teile des Rohbaus oder der Baumaterialien zerstört oder beschädigt, ist dies ein Schadenfall für die Bauleistungsversicherung! Diebstahl von Baumaterialien oder Werkzeugen ist allerdings nicht versicherbar!

Dagegen schützt eine Wohngebäudeversicherung gegen die Gefahren von aussen, wie z.B. Versicherungsschutz für folgende Gefahren:

Brand, Blitzschlag, Explosion, Leitungswasser, Sturm und Hagel
Optional wählbar auch für weitere Elementargefahren: Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen und Vulkanausbruch usw.

Alles klar - hoff' ich doch, ansonsten hier ein Link zum Nachlesen:

http://www.zurich.de/versicherung/privatkunden/haus-wohnung-versicherung/wohngebaeude.htm

Gruß von einer ehem. Versich.maklerin!

Hallöchen,

die Wohngebäudeversicherung gilt, wie der Name schon sagt, für ein fertiges bezugsfähiges Haus!

Die Bauleistungsversichererung deckt die Schäden für die Zeit des Bauens.

Bei beiden Versicherungen ist wichtig die Bedingungen genau zu studieren. Die Versicherungssumme nicht zu niedrig ansetzen.

Wichtig, Elementarschäden versichern!!

Grüße und Gutes Gelingen für den Bau

Die Wohngebäudeversicherung ist die Absicherung für ein bereits fertig gestelltes Haus.

Hingegen ist die Bauleistungsversicherung die Absicherung für das Bavorhaben. Diese leistet, wenn es auf der Baustelle zu einem unvorhergesehenen Schaden kommt, wie z. B. einem Unwetter. Abgesichert ist damit auch der Diebstahl von bereits eingebauten Materialien. Das ist z. B. dann der Fall, wenn Metalldiebe alle Kupferrohre aus dem Neubau herausrupfen.

Die Bauleistungsversicherung leistet aber nicht bei Schäden durch Feuer. Dafür kannst Du bei Baubeginn schon eine Gebäudeversicherung anschließen. Diese ist zunächst eine Feuerrohbauversicherung und wird bei Fertigstellung des Hauses in eine vollständige Gebäudeversicherung umgewandelt.

Die Bauleistungsversicherung schützt Bauunternehmer und Bauherren vor Schäden, die unvorhersehbar sind und während der Bauzeit auftreten. http://www.vdd-bauleistungsversicherung.de/ Die Wohngebäudeversicherung ist eine spezielle Form der Gebäudeversicherung und schützt den Gebäudeeigentümer vor den Risiken, die sich aus Feuer-, Sturm-, Hagel- und Leitungswasserschäden ergeben...... wiki-> wohngebäudeversicherung

Wiki kaputt? ;-)

Die Bauleistungsversicherung (früher auch Bauwesenversicherung oder Bauversicherung) schützt Bauunternehmer und Bauherren vor Schäden, die unvorhersehbar sind und während der Bauzeit auftreten. [...]

Die (verbundene) Wohngebäudeversicherung ist eine spezielle Form der Gebäudeversicherung und schützt den Gebäudeeigentümer vor den Risiken, die sich aus Feuer-, Sturm-, Hagel- und Leitungswasserschäden ergeben (versicherte Gefahren). Der Versicherungsgegenstand ist das Wohngebäude ohne dessen Inhalt an beweglichen Sachen (versicherte Sache). Ziel ist hierbei die Kostendeckung für Wiederaufbau oder Sanierung des Gebäudes sowie eine Absicherung gegen weitere Kosten (versicherte Kosten). [...]