Wohngebäude nach Schäden durch Versicherer gekündigt. Wie neue Versicherung finden?

8 Antworten

Hallo fantastica1000,

dann solltest Du schnell handeln, um Dein Hab und Gut abzusichern.

Erstmal Überblick im Internet über Wohngebäude-Versicherer verschaffen. Das Angebot würde ich nicht online einholen, sondern beim Berater des ausgewählten Versicherungsunternehmens.

Der Berater weiss in der Regel welche weiteren Informationen für die Antragstellung bzw. Anfrage erforderlich sind.

Hilfreich sind vielleicht einige Unterlagen:

  • Liste der Schäden
  • Versicherungsschein Deines bisherigen Versicherers
  • aussagekräftige Fotos Deines Hauses

Und ganz wichtig: wahrheitsgemäße Angaben!

Einige Versicherungsunternehmen bieten die Möglichkeit den Vertrag mit einer etwas höheren Selbstbeteiligung als normal üblich abzuschließen oder sind bereitwilliger wenn Du auch andere Verträge bei ihnen hast.

Ich drücke Dir die Daumen dass Dein Haus bald wieder versichert ist.

Viele Grüße

Heike vom Social Media-Team

Such dir einen Makler der verschiedene Angebote einholen kann. Natürlich müssen sowohl alle Vorschäden als auch die Kündigung durch den Vorversicherer angegeben werden. Manche Gesellschaft wird dann vl. die Zeichnung ablehnen aber irgendwer wird sich schon finden, u.U. halt zu hoher Prämie oder mit SB.

Je nachdem was es für Schäden waren (Art/Höhe) können auch zusätzliche Sicherungsvorkehrungen verlangt werden oder auch einzelne Gefahren ausgeschlossen sein (immer eine blöde Variante, aber besser als gar nichts).

Du wirst bei JEDEM Versicherer den Schadensverlauf anzeigen müssen. Außerdem ist die Frage nach dem Vorversicherer obligatorisch.

Du wirst auf jeden Fall einen Sanierungsvereinbarung in den Vertrag bekommen. Ohne Sanierung keine neue Versicherung.

Daran kann auch ein Makler nichts ändern.

Die einzige Möglichkeit um überhaupt einen Vertrag zu bekommen, wäre eine Selbstbeteiligung zu vereinbaren.

Du wirst auf jeden Fall einen Sanierungsvereinbarung in den Vertrag bekommen. Ohne Sanierung keine neue Versicherung.

Saniert werden nur Bestandsverträge (Mehrprämie oder SB) um eine Kündigung zu umgehen. Darauf lässt sich der alte Versicherer hier nicht ein.

Wenn der neue VR den Vertrag aufgrund des augenscheinlich größeren Risikos nur mit SB oder mehr als der Tarifprämie zeichnet, ist das doch keine Sanierung.

@NamenSindSchwer

Denn nennt man das eben "Auflage"

Es haben schon viele versucht, ihre  Wasserleitungen Meter für Meter erneuern zu lassen.

Oder mit dem Dach bis zum nächsten Sturm zu warten

@DerHans

In Bestandsverträgen kann auch ohne weiteres eine Vereinbarung aufgenommen werden, dass Leitungswasser/Sturm  entfällt

es gibt mehr wie eine Gesellschaft - einfach Angebote einholen und    ----- hoffen

1 ) Wende dich an einen Versicherungsmakler

2) Leiste Vorarbeit: Nehme Kontakt zu deiner bisherigen Versicherung auf und lass dir die „RENTA“ der letzten 5 Jahre zuschicken

3) Viel Glück