Kurze Frage zur Bauart eines Hauses?

5 Antworten

Bevor Du Selbstversuche unternimmst und irgendwann einen Vertrag abschließt, der dann im Schadenfall wegen falscher Angaben nicht leistet, solltest Du zu einem Versicherungsmakler gehen. Es gibt einige die auch Sachverständige sind und schnell sehen was wie und bei wem versichert sein sollte.
Selbstversuche sind unnütz und mitunter gefährlich. Also spar die Arbeit und die Missgriffe!

AbedAtoui
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Ich versuche es mal mit einem Versicherungsberater. Danke!

basiswissen  17.04.2022, 00:18
@AbedAtoui

Unterscheide bitte: Versicherungsberater sind beim Amtsgerichts zugelassene Versicherungsberater die gegen Honorar arbeiten. Versicherungsmakler können fast halle Gesellschaften anbieten. Versicherungsvermittler/Agenturen vermitteln nur 1 Gesellschaft.
Nr 1 und 2 sind auf deiner Seite, Nr 3 stehen immer auf Seite des Versicherers!

basiswissen  17.04.2022, 00:23
@basiswissen

Kläre vorher mit wem du es zu tun hast. Lass Dich nicht mit Begriffen wie "Vermögensberater" (oder ähnlichen Mist) abspeisen. Jeder ist gesetzlich verpflichtet Dir zu sagen ob er eine oder ein paar oder alle Gesellschaften arbeitet bzw. für Dich oder gegen Dich!

Kommt drauf an wie alt das Haus ist. Eine feuerhemmende Ummantelung ist doch nur dann interessant, wenn im Fundament Baustahl verbaut wurde, was bei uns in Deutschland eher nicht der Fall ist. Und wenn feuerhemmend, dann bedeutet das F30 und das wären 30 Minuten. Das schafft jedes Fundament, bzw. jede Betonüberdeckung.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine derart blöde Frage gestellt wird zur allgemeinen Aufnahme in eine Gebäudeversicherung! Oder möchtest du ein spezielles Risiko absichern?

AbedAtoui
Fragesteller

Ne eigentlich eine ganz normale Wohngebäudeversicherung, aber diese Frage wurde mir dann bei Check24 gestellt um überhaupt Angebote zu bekommen.. Mal schauen. Danke dir!

In der Regel übernimmt man ja zunächst die Wohngebäudeversicherung des Vorbesitzers, damit keine Versicherungslücke entsteht. Dort müßte ja dann vermerkt sein, was Du wissen möchtest.

basiswissen  16.04.2022, 20:43

Egal was da steht: Woher weiss man wie alt die Angaben sind oder ob - durch um-/anbau- das Ganze nicht verändert wurde? Oder wie gut der Vertreter/Makler war der das aufgenommen hat? Zudem steht in alten Policen nicht alles drin....

iQhaenschenkl  17.04.2022, 07:24
@basiswissen

Weil diese Veränderungen dem Versicherer hätten gemeldet werden müssen! Ja selbst jede Eingerüstung muss dem Versicherer gemeldet werden.

basiswissen  17.04.2022, 08:40
@iQhaenschenkl

Mir musst Du das bestimmt nicht erklären, aber Du weißt nicht, ob das der Vorbesitzer immer gemacht hat. Nach meiner Erfahrung ist das in den seltensten Fällen so.....

iQhaenschenkl  17.04.2022, 09:56
@basiswissen

Also ist meine Antwort dann wohl doch nicht falsch.

Da frage ich mich, was Dein Kommentar hier soll!

Danke für Deine Mitarbeit!

AbedAtoui
Fragesteller

Das wäre schonmal ein Anfang! Vielen Dank :)

Von sowas habe ich auch noch nie gehört.

Also ein fundament mit feuerhemmende ummantelung habe ich noch nie gehört...

Ich würde tatsächlich jetzt von ausgehen das sowas kein Standard ist. Mir fällt gerade auch kein Baustoff ein was erdkontakt haben dürfte und feuerhemmend ist. Bis auf spezial Projekte wie ein Teilchenbeschleuniger.