Jemand erfahrungen gesammelt mit der HUK24 Wohngebäudeversicherung?

3 Antworten

Bist du bei der HUK24 oder willst du wechseln?

Eine Gebäudeversicherung würde ich immer über einen Versicherungsmakler abschließen. Man hat einen Ansprechpartner vor Ort und man wird im Schadensfall beraten und unterstützt.

Außerdem suchen die für den Versicherungsnehmer die passende günstigste Versicherung.

Bist Du dir sicher? Aktuell Glasbruch an Außenscheibe, keine Reparaturzusage. Kostenvoranschlag und Foto mußten eingereicht werden. Wartezeit derzeit schon drei Wochen. Achja, es ist die Condor über einen Makler. Solches Rumzicken kenne ich von der HUK gar nicht.

@schleudermaxe

Hier schick das denen änder es bisschen ab aber. Das hatte ich mal ner Versicherung geschrieben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie bereits wissen, ereignete sich in der Nacht vom XXX auf den XXX, ein Sturmschaden an meiner XXXX

Ich habe meinem XXXX, bereits mitgeteilt, dass sich der Schaden auf XXX EUR lt. Kostenvoranschlag der FirmaXXX beläuft. Besagter Berater hat bereits eine Kopie des Kostenvoranschlags.

Ich fordere Sie hiermit auf den oben genannten Schaden, nach § 14 Abs. 1 VVG, in voller Höhe zu übernehmen und mir dies kurzfristig, bis zum XXX (GANZ WICHTIG FRIST SETZEN zu bestätigen:

Sollte ich bis zum XXX keine Bestätigung erhalten haben, sehe ich mich gezwungen, die Schadensregulierung an meinen Anwalt zu übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Sollte dann nix kommen $ 14 Abs. 2 VVG können Sie sich eine Abschlagzahlung nehmen bis die das bearbeiten. Sie dürfen nix ohne fristsetzung der Versicherung schreiben (damit zeigen Sie das Sie alles getan haben um eine außergerichtliche Lösung zu finden und können dann zum Anwalt und die Versicherung muss das blechen wenn Sie gewinnen ich gehe ja nicht davon aus das Sie ein Schaden melden wo nix ist.)

@schleudermaxe

Ich bin mir ganz sicher! Meine Versicherungen habe ich alle über einen Makler abgeschlossen. Auch meine Bekannten haben das in letzter Zeit vermehrt gemacht. Es ist günstig und bequem.

Wegen der Autoversicherung schauen die im Büro unaufgefordert einmal im Jahr nach, ob es eine günstigere gibt und schlagen mir dann einen Wechsel vor. Ich vertraue denen, hab keine Probleme und vor allem muss ich mich nicht selbst kümmern; außer mal eine Kündigung/Vertrag durchlesen und unterschreiben.

@schleudermaxe

Hast du schon so viele Schadensfälle gehabt, dass du das beurteilen kannst oder bekommst du Provision?

Ich würde nie eine Versicherungsgesellschaft allgemein beurteilen oder empfehlen. Das machst du ja indirekt. Es kommt immer auf die einzelne Versicherung, den Sachbearbeiter und den Schadensfall an.

Meine Versicherungen laufen übrigens auch über einen Makler. Ich bin zufrieden, vor allem mit den günstigen Beiträgen.

@michinef

Der Markler verdient sich ne goldene Nase an dir :)

@Sonnenblume2308

Für mich zählt, dass ich preisgünstige Beiträge habe und keine Probleme.

@ Sonnenblume,

deine Fragen und Texte irritieren mich.

Es macht hier eher den Eindruck, dass Du Werbung für die Huk 24 machen willst.

Wenn es nicht so ist, ein tipp für die Zukunft:

Schließe nie einen Vertrag über eine Online-Plattform bzw. über eine Online-Versicherung ab. 1. hast Du da keinerlei Betreuung, auch nicht im Schadensfall, 2. Du selbst musst alle nur erdenklichen Unterlagen besorgen, 3. die Verträge werden nicht nach Leistungsmerkmalen überprüft, da Du ja selbst die auswahl treffen musst, 4. wenn man sich für einen Online-Versicherer entschlossen hat, sollte man auf Fragen in einem Forum verzichten, denn dann kann weder ein Versicherungsmakler, noch ein Versicherungsvermittler (auch wenn er für das gleiche Unternehmen tätig ist) weiterhelfen.

Ergänzung: ja ich kenne mich mit Schadensregulierungen aus - war bis vor einigen Jahren ein Teil meiner Tätigkeit.

Hab kein Vertrag dort. Mache auch keine Werbung für HUK 24 also lasse ich mich von der HUK Coburg mal beraten das ist ja das selbe oder?

@Sonnenblume2308

Na dann los zur Huk Coburg. Dann benötigst Du ja auch keine weiteren Antworten mehr hier im Forum!

Wie jede Versicherung prüft auch die HUK24, ob sie tatsächlich Zahlen muss. Nachteil ist wie bei allen online-Versicherern, dass man alles selber machen muss.....

Das ist mir klar. Als Beispiel, ich habe einen Sturmschaden der auch bestätigt wurden ist von der Versicherung. Nach dem VVG §14 abs. 1 sofern ich den Schaden gemeldet habe, Kostenvoranschlag eingereicht habe und die Versicherung es bestätigt muss Sie zahlen tut Sie ist nicht kann ich laut VVG §14 abs. 2 eine Abschlagzahlung in höhe der Reparatur verlangen. Meine Frage ist, es gibt Versicherungen die an Hand einem Foto sofort Ihnen sagen das der Schaden nicht so hoch sein kann ohne ein Gutachter oder selbst vor Ort zu sein oder die auf Zeit spielen oder manche sogar bis zur Klage nicht zahlen. Das war meine Frage ob jemand Erfahrungen hat mit einer regulierung.

Ob die Versicherung einen Schaden ohne Gutachter reguliert, kommt immer auf Art und Umfang des Schadens an....das kann man so pauschal nicht beurteilen!

@SaVer79

Das ist mir ja egal, aber mir ist wichtig das Sie wenn Sie zahlen muss ohne wenn aber hätte das dies zahlt und einem den weg zum Anwalt erspart.

Das ist schwierig zu beantworten, denn gerade die Frage, ob die Versicherung Zahlen muss oder nicht und ob diese Tatsache eindeutig ist, wird oftmals von Versicherungsnehmer und Versicherungsgesellschaft unterschiedlich beurteilt! Was man allerdings sagen kann ist, dass man sich bei der HUK24 nicht allzu viele Schäden leisten kann bevor die Versicherung gekündigt wird

Bist Du Dir sicher? Die 24-iger haben doch gar keinen eigenen Schadendienst. Das macht doch die HUK Coburg mit ihren Geschäftsstelle und Mitarbeitern meist vor Ort.

Bei was bin ich mir sicher? Dass man dort schneller gekündigt wird? Ja, da bin ich mir sicher.....