Suche Wohngebäudeversicherung die mich mit 3 Vorschäden noch nimmt.

9 Antworten

Wenn Du eine WGV suchst, nehme ich an, deine alte hat Dich gekündigt und dann hast Du aus zwei Gründen Probleme am Hals:

  1. musst Du im Antrag angeben, wer gekündigt hat. Steht dort "der Versicherer", gehen die Alarmglocken an. Denn das passiert entweder wegen Schadenhäufigkeit oder wegen Nichtzahlung. In beiden Fällen nicht einfacj
  2. musst Du die Vorschäden der letzten 5 Jahre angeben, und wenn dort steht 3 x Leitungswasser, dann macht das entweder die Versicherung nicht oder nie will wissen, WIESO das passiert ist und ob das professionell modernisiert wurden, damit es nicht wieder passiert.

Mach das am besten mit einem Makler zusammen.

Spätestens nach dem zweiten Schaden in 5 Jahren muss man sich doch auch selbst die Frage stellen, was da los ist, wieso das passiert und was dort verbessert werden sollte, damit es nicht wieder vorkommt.

Auch bei einer reinen Feuerversicherung ist die Vorversicherung inkl. aller Schäden anzugeben - auch die Leitungswasserschäden. Wobei dies für die Annahme dann seltenst eine Rolle spielt.

Willst du eine Leitungswasserversicherung beantragen, wird der neue Versicherer versuchen, dieses Risiko für ihn zu minimieren. Es wird z.B. ein Selbstbehalt in Höhe vom Schadendurchschnitt der letzten 3 Schäden vereinbart.

Auf die Leitungswasserversicherung würde ich an deiner Stelle nicht verzichten. Ich würde vorübergehend mit einem Selbstbehalt leben und mit der Versicherung vereinbaren, dass wenn in den nächsten 3 Jahren nichts passiert, dass man dann den Selbstbehalt wieder raus nimmt.

Beim Abschluss einer reinen Feuerversicherung müssen Vorschäden im Bereich der Leitungswassserversicherung nicht mit angegeben werde. Das sollte also kein Problem sein.

Ansonsten wendest Du Dich am besten an einen Makler. Der kann da weiterhelfen und kennt auch die Annahmepolitik der einzelnen Versicherer

Keine Versicherungsmakler in deiner Nähe?