Unterscheid abgesenkter und durchgehender Bordstein

8 Antworten

Also ein durchgehender Bordstein kann auch noch zusätzlich abgesenkt sein, das schliesst sich jetzt nicht aus. Abgesenkt bedeutet dass der Bordstein nicht richtig von der Strasse hochsteht sondern annähernd auf Strassenniveau abgesenkt wurde, nicht abgesenkt steht ca 10cm hoch, abgesenkt ca 2cm. Durchgehend würde ich so interpretieren dass der nicht endet, ich nehme an dass es im Zuge einer Fahrstunde zu Ausdrucks-/Verständnisschwierigkeiten kam.

Wer über einen Bordstein hinweg auf die Strasse fährt hat Jedem Vorfahrt zu gewähren, dabei ist es eigentlich unerheblich ob dieser Bordstein abgesenkt ist oder nicht (auch wenn in der Vorschrift expliziert der abgesenkte Bordstein steht, ist der Bordstein nicht abgesenkt darf man gewöhnlich überhaupt nicht drüber fahren).

Wie bereits angeschnitten nehme ich an dass Du während einer Fahrstunde einige Kreuzungen passiert hast, der Fahrlehrer dir erklärte wo RvL gild und wo nicht und Du das nicht verstanden hast. Möglicherweise gab es einige Einfahrten, Verkehrsberuhigte Bereiche oÄ von Rechts. Aus Deiner Sicht hattest Du dann rechts einen durchgehenden Bordstein, der also nicht für die Einfahrt oder was auch immer unterbrochen war. Dann gild da nicht RvL weil Fahrzeuge da raus über einen idR abgesenkten Bordstein kommen. Wenn der Bordstein unterbrochen ist, bzw nur in einem Bogen in die abzweigenden Strassen hineinläuft gild RvL wenn nicht Schilder, Ampel oder Polizist andere Vorfahrtsregeln ausweist.

roselove007
Fragesteller

dankeschön :) tolle erklärung

Hi,

ein abgesenkter Bordstein (Bordsteinkante senkt sich auf fast Straßenhöhe) ist an vielen Ausfahrten jeglicher Art zu finden zB. Hausausfahrt, Supermarktausfahrt, Parkflächen, manchmal auch bei Wohngebieten meist eine 30ger Zone, uvm.

Autos, die von einem abgesenkten Bordstein kommen, sind immer gegenüber den anderen Autos Wartepflichtig, egal wo hin sie wollen! Daher gilt die Regel rechts vor Links nicht mehr!

Abgesenkter Bordstein: Da kann man einfach drüber fahren, ohne Kante, die ist angesenkt. An Einfahten, Fußgängerüberwegen etc. zu finden.

Durchgehenden Bordstein: Der ist immer gleichmäßig hoch - vielleicht 10 - 15 cm.

Rechts vor links gilt auf gleichberechtigten Strassen. Auf Strassen findet man keine Bordsteine.   Wer aus einer Einfahrt kommt (mit abgesenktem Bordstein) hat immer den anderen Vorfahrt zu gewähren. Das gilt rechts vor links nicht!

roselove007
Fragesteller

also Gelten bei beiden Borsteinen die Regel "Rechts vor Links" nicht ? LG

angy2001  16.06.2015, 22:18
@roselove007

Willst du mich nicht verstehen? Rechts vor links gilt auf gleichberechtigten Strassen. Bordsteine sind nur die Randbegrenzungen der Strasse.

Schreib doch mal lieber, weshalb du das fragst.

roselove007
Fragesteller

ok sorry :/ habe es nur nochmal gefragt weil ich mir sicher sein wollte

... neben einem abgesenkten darf nicht geparkt werden und rechts vor links hat damit nichts am Hut.

TransalpTom  16.06.2015, 23:04

aber hallo, hat das mit Vorfahrt zu tun:  Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfahren will muß warten, auch wenn diese Straße von rechts käme:

Siehe §10 StVO:

§ 10 StVO
Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

schleudermaxe  17.06.2015, 05:56
@TransalpTom

... und was hat das mit rechts vor links am Hut? ... nichts, doch ganz einfach, oder?

machhehniker  18.06.2015, 03:35
@schleudermaxe

Ganz einfach! Kommt über einen Bordstein hinweg Jemand von Rechts hat der trotzdem keine Vorfahrt, RvL gild dann nicht. RvL hat mit dem abgesenkten Bordstein am Hut dass dies da ausser Kraft gesetzt wird.

Nein beim abgesengten Bordstein gilt rechts vor links nicht