Untermieter zerkratzt neuen Tisch?

4 Antworten

...Das Glas muss komplett neu gewechselt werden....man kann auch mit einem Tisch leben welcher ein paar Kratzer hat. Jedes Möbel hat irgendwann Gebrauchspuren und man lebt damit

azubiberlin 
Fragesteller
 30.12.2020, 10:08

Klar, man kann mit einiges leben, jedoch bin ich neu in die Bude eingezogen und das sind alles meine hochwertigen Möbel. Also was ist das bitte für eine Aussage? Ein Tisch der fast 2000 CHF gekostet hat und hochwertig ist. Sorry, das sind so tiefe kratzer. Kein normaler Mensch würde ohne was drunter zu legen auf einem Glastisch arbeiten. Also dummheit muss man nicht akzeptieren @swissdog

In der Schweiz sehen die rechtlichen Möglichkeiten für den Vermieter zunächst mal garnicht so anders als in Deutschland aus , nur das der Detailablauf dort ein wenig anders ist .

https://www.comparis.ch/immobilien/recht-gesetz/information/mietkaution-rueckzahlung

Die theoretische Sachlage für einen möglichen Zurückbehaltungsgrund wäre ja erst mal prinzipiell gegeben , wenn der (Unter-) Mieter in der Wohnung des Vermieters einen Schaden verursacht .

Dein Problem dürfte hier allerdings in der Nachweiserbringung dahingehend liegen , daß Dein Untermieter tatsächlich für den Schaden in den gemeinsam genutzten Räumlichkeiten verantwortlich war .

Sogenanntes ESG - Sicherheitsglas ( "blank" ) kann in DE bei einer Materialstärke von 6 mm durchaus schon mit ca. 100€ per m2 zu Buche schlagen .

Die Frage ist nun allerdings , ob sich für Dich die Eingehung etwaiger Prozesskostenrisiken in Anbetracht des Steitwerts ( nach Schweizer Recht ) lohnen würde , wenn Dein UM konsequent jegliche Schuldursache an dem Schaden bestreiten würde , und das Gericht Deinen Ausführungen nicht nachkommen würde / könnte ?